Dirk Walter verabschiedet

31.07.2017

Bundesfreiwilliger des Generationentreff verabschiedet

 

 

"Du warst uns eine große Hilfe", so Angelika Strittmatter, Vorstandsmitglied des Generationentreff Lebenswert, anlässlich der Verabschiedung des Bundesfreiwilligen Dirk Walter am vergangenen Mittwoch.

Der Bundesfreiwillige (Bufdi) war seit 01.08.2016 mit einer Arbeitszeit von 40 Wochenstunden im Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim tätig und erhielt zum Abschied im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein Geschenk.

Walter hatte unmittelbar nach dem Abitur seine Tätigkeit im Verein aufgenommen. Er wohnt in Königsfeld und war der 3. Bufdi, der im Generationentreff seine Dienstzeit ableistete. Er sei gerne bereit gewesen, den langen Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen, weil er sich von der Dienstzeit als Bufdi einiges versprochen habe, so Walter. Seine Vorstellungen hätten sich auch erfüllt. So habe er durch seine vielfältigen Tätigkeiten im Verein auf vielen Gebieten Einblicke in das Arbeitsleben nehmen können. Besonders habe ihm gefallen, eigenverantwortlich tätig zu sein. So entwickelte er Projekte selbständig und habe Verantwortung für bestimmte Arbeitsbereiche übernommen. Strittmatter bescheinigte ihm, große Fortschritte bei seiner Persönlichkeitsentwicklung und bei der Bildung von Sozialkompetenz gemacht zu haben. So sei er für seine Ausbildung zum Automobilkaufmann, die er am 1. September beginnen wird, optimal vorbereitet. Überhaupt sei die Ableistung eines Freiwilligendienstes bei Vorstellungsgesprächen und Bewerbungen ein Vorteil, weil viele Arbeitgeber zivilgesellschaftliches Engagement als positiv einschätzen.

Der Generationentreff Lebenswert wird zunächst keine neuen Bundesfreiwilligen mehr einstellen, weil er seit 1. April dieses Jahres über eine Geschäftsstelle mit einer Teilzeitbeschäftigten verfügt. Strittmatter hält es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass zukünftig bei Ausweitung der Geschäftstätigkeit des Vereins im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements Bedarf für einen Bufdi geschaffen wird.

 

 

Bild zur Meldung: Dirk Walter verabschiedet