Generationentreff Lebenswert e.V. gewinnt Bundespreis

21.03.2019

Einen großen Erfolg seiner Projektarbeit erreichte der Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim vor einigen Tagen. Der Verein gewann den dritten Hauptpreis eines bundesweiten Wettbewerbs des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Damit zeichnete das Ministerium in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. (Bagso) Initiativen und Projekte gegen Einsamkeit im Alter aus. Beteiligt hatten sich 660 Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet. Der Preis wurde am 18. März 2019 von der Bundesministerin des BMFSJ, Dr. Franziska Giffey, und dem Vorsitzenden der Bagso, Franz Müntefering, im Rahmen einer Feierstunde in Berlin an das Vorstandsmitglied des Vereins, Wolfgang Götz, übergeben.

 

Die beiden vertretungsberechtigten Vorstände des Generationentreff Lebenswert, Angelika Strittmatter und Wolfgang Götz, hatten die Projektidee zum Bundeswettbewerb "Einsam? Zweisam? Gemeinsam!" ersonnen. Die Grundidee war: Den Älteren mithilfe digitaler Geräte die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und sie damit aus der Einsamkeitsfalle zu holen. Unter dem Titel "Im Netz daheim - und nicht allein - "begleitete Computerkurse für Senioren" unterrichten ehrenamtliche Dozenten in Eins-zu-Eins-Betreuung die Bedienung von Smartphons, Laptops, Tablets oder PCs. "Wir wollen den älteren Menschen die Angst vor diesen Geräten nehmen und sie ermuntern, diese Medien zu nutzen", teilt Angelika Strittmatter dazu mit. "Das ist für unser Mehrgenerationenhaus im Grunde nichts Neues, weil wir diese Kurse schon seit 2012 anbieten", so Wolfgang Götz. Derzeit seien 7 Dozenten in diesem Bereich aktiv, darunter auch junge Leute. Dadurch sei es gelungen, bereits über zweihundert Personen die digitale Welt näher zubringen, so Götz. Die anfängliche Hemmschwelle vor diesen Geräten haben eine steigende Zahl von Senioren längst überwunden, freut sich das Vorstandsteam. Einen weiteren positiver Effekt erleben die Älteren in diesen Kursen: Sie erfahren Gemeinschaft und das Zusammenleben der Generationen durch soziale und digitale Teilhabe. Und sie haben auch die Möglichkeit, den Unterricht selbst mitzugestalten. Der Verein plant in der Zukunft noch weitere Aktivitäten. "Uns schwebt vor, eine digitale Plattform in Zusammenarbeit mit der Stadt und anderen Netzwerkpartnern zu schaffen", erklärt Angelika Strittmatter. Damit soll es ermöglicht werden, auf Knopfdruck Veranstaltungen, Ereignisse und Angebote abzurufen. "Das ist nicht nur für Senioren interessant, weil es Informationen mit einem Klick gebündelt darstellt", erläutert Wolfgang Götz den Vorteil dieser digitalen Plattform. Aber zunächst freuen sich die zwei Vorstandsmitglieder mit ihrem Mehrgenerationenhausteam über die erhaltene Auszeichnung, die auch mit einem Geldpreis verknüpft ist. Der Dank des Vorstands geht insbesondere an die ehrenamtlich engagierten IT-Trainer, deren Einsatz durch diesen Preis eine besondere Anerkennung erfährt.

 

 

Bild zur Meldung: (v. l. n. r.) Ministerin Dr. Giffey, Vorstandsmitglied des Generationentreff Wolfgang Götz, Franz Müntefering. Bildnachweis: Kathrin Harms.