Neues Trauercafé im Generationentreff Lebenswert

08.04.2019

Alles, was mit Sterben und Tod zu tun hat, wird in unserer westlichen Gesellschaft mit einem Tabu belegt. Angesagt ist Jugendlichkeit, Gesundheit und Lust am Leben. Das führt dazu, dass nach einem Todesfall Hinterbliebene vielfach mit ihrer Trauer alleingelassen oder sogar ausgegrenzt werden. Da helfen auch als Aufmunterung gedachte Sprüche wie „lasse dich nicht so hängen“ oder „das Leben geht weiter“ nicht weiter, sondern verstärken das Gefühl der Einsamkeit.

Damit Menschen in dieser verzweifelten Situation Hilfe finden, gründet Frau Alexandra Mattes ein Trauercafè. Dort begegnen sich Betroffene, die dasselbe Schicksal teilen: Einen lieben Menschen verloren zu haben. Im geschützten Raum kann geredet, geweint oder einfach nur geschwiegen werden. Mattes selbst ist von ähnlichen Schicksalsschlägen betroffen und kennt das Gefühl der Trauer aus eigener Erfahrung. Sie ist als Alltagsbegleiterin beim Bürgerheim in Villingen-Schwenningen tätig. Vor sechs Jahren absolvierte sie eine Ausbildung zur Sterbe- und Trauerbegleiterin. Sie verfügt über Kenntnisse bei der Palliativ-Care-Fußreflexzonenmassage und Klangschalenmassage. Auf der onkologischen Station im Schwarzwald-Baar-Klinikum unterstützt sie ehrenamtlich die Seelsorge und sammelte Erfahrungen im Hospiz und dem dortigen Trauercafé. Sie ist deshalb für die Betreuung von Sterbenden und deren Angehörigen gut vorbereitet.

Das Trauercafé findet am 1. Montag im Monat von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in den gemütlichen Räumen des Mehrgenerationenhauses Generationentreff LEBENSWert, Viktoriastr. 7, Bad Dürrheim, statt. Vor dem Besuch des Trauercafès ist ein Gespräch erforderlich. Frau Mattes ist montags bis freitags zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0176/70389773 oder per Mail alexandra.mattes@gmx.net erreichbar. Ein Rückruf erfolgt umgehend. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Das Projekt wird unterstützt vom Generationentreff LEBENSWert Bad Dürrheim e.V und der Nachbarschaftshilfe „Hilfe mit Herz und Hand e.V.“ Einzelheiten zum Cafè unter www.generationentreff-lebenswert.de

 

Bild zur Meldung: Quelle: Alexandra Mattes