Preisverleihungen/ Förderungen

Projekt „Spiel-Café“ des Vereins Generationentreff LEBENSWert erhält Förderung

Der Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim hat sich erfolgreich um eine Förderung für sein Projekt „Spiel-Café“ bei der PSD-Bank RheinNeckarSaar eG, Förderregion Freiburg beworben.

Die Stiftung PSD L(i)ebensWert der genossenschaftlichen PSD Bank RheinNeckarSaar unterstützt regelmäßig gemeinnützige soziale Vereine in ihrem Geschäftsgebiet, die mit ihren Projekten das Miteinander in unserer Gesellschaft fördern.
15 soziale Organisationen aus der Region Freiburg erhielten von der Stiftung PSD L(i)ebensWert Spenden in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Martin Troll, Vorstandsmitglied des Vereins Generationentreff und Initiator des Projektes konnte am Dienstag, 2. Mai einen symbolischen Scheck in Höhe von 3.000€ entgegen nehmen.

„Wir freuen uns, dass unser eingereichtes Projekt „Spiel-Café“ eine hohe Anerkennung gefunden hat“, so Vorstandsmitglied Angelika Strittmatter. Neben der Anerkennung ist die Förderung auch ein wichtiger Beitrag zur weiteren Durchführung des Projektes.

Das Spiel-Café ist aus einer Kooperation des Mehrgenerationenhauses mit der kath. Kita St. Raphael entstanden. Seit November 2022 treffen sich im Generationentreff zweimal im Monat am Montagnachmittag von 15-17:00 Uhr Eltern mit Kindern zum zwanglosen Austausch. Das Angebot richtet sich primär an Kindergarten-Kinder/Eltern, ist aber offen für alle. Das heißt auch Geschwister und Oma/Opa können teilnehmen. Für die Kinder bietet das Spiel-Café jedes Mal unterschiedliche Aktivitäten an, z.B. saisonales Basteln, Malen, Backen oder Spiele. Geplant sind auch gemeinsame Feste oder Ausflüge.

Das Spiel-Café wird von Eltern organisiert. Kinderbetreuung wird nicht angeboten, die Eltern passen auf die Kinder auf.

„Wir möchten neben Spaß und Spiel auch den Austausch zwischen den Eltern fördern und einen Platz schaffen, an dem sich Eltern zwanglos treffen und unterhalten können. Die Förderung wird  - gerade auch im Hinblick auf die neuen Räumlichkeiten im „Wohnen im Park“ – tolle neue Aktivitäten für Jung & Alt ermöglichen. Ich lade alle Eltern & Kinder herzlich ein mitzumachen!“ sagt Martin Troll, der mit seiner Frau Jia Yan das Spiel-Café organisiert.

Scheck PSD Bank


Generationentreff Lebenswert wird einer von 150 Erfahrungsorten des „DigitalPakt Alter“

Das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert hat sich erfolgreich um das Prädikat „DigitalPakt Alter“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation beworben. Damit werden die Bemühungen des Mehrgenerationenhauses im Bereich der digitalen Weiterbildung honoriert, das bereits seit 2013 Kurse für Smartphone und Tablet anbietet. Der "DigitalPakt Alter" soll dabei die gesellschaftliche Teilhabe von Älteren in einer digitalisierten Welt stärken, wie es auch seit jeher das Anliegen des Generationentreffs war.

Das Mehrgenerationenhaus bietet Anfängerkurse für die Bedienung von Android Smartphones an. Zielgruppe sind in der Regel ältere Menschen, die beispielsweise ein Handy von ihrem Enkel erhalten haben, jedoch außer der Telefonie keine anderen Anwendungen nutzen.

Wir bieten in unseren Räumen Kurse für den Umgang mit Smartphones an. Einsteigerinnen und Einsteiger können unter Anleitung ehrenamtlicher Internetlotsen in geschütztem Rahmen erste Schritte in die digitale Welt wagen oder ihre Kenntnisse vertiefen.

Einstiegskurse in Kleingruppen finden jeweils am Mittwoch von 9:00 bis 10:15 Uhr statt.

Im neuen Internetcafe treffen sich Interessierte jeweils am Mittwoch von 10:00 – 11:30 Uhr. Es handelt sich um niedrigschwellige Übungsstunden für die Handhabung von Smartphone und PC. In lockerer Atmosphäre bei Kaffee trainieren die Teilnehmer die Bedienung der IT-Geräte. Eventuell auftretende Fragen werden gern beantwortet.

 

Bei Problemen rund um Smartphone, Internet & Co. können sich Ratsuchende täglich an unsere Geschäftsstelle wenden, die einen Termin mit unserem IT-Fachmann vereinbart. Viele Fragen können auch am Telefon beantwortet werden. Wenn das nicht erfolgreich ist, kann auch in Präsenz eine Beratung erfolgen. Das ist jeweils am Mittwoch von 9 – 12 Uhr in unseren Räumen möglich.

 

Anmeldungen für alle Angebote bei der Geschäftsstelle in der Viktoriastr. 7, Bad Dürrheim,

persönlich, per Telefon: 07726/3890337

per Email:

 

digitalpakt alter

 

 

Finanzielle Unterstützung für das Projekt "Bad Dürrheim kippenfrei – sei dabei"

 

Seit 2013 werden im Rahmen des gemeinsamen Förderprojektes des Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH und der Stadt Bad Dürrheim Vereine finanziell unterstützt.

Auch dieses Jahr wurden zum neunten Mal drei Projekte von lokalen Vereinen mit insgesamt 9200 Euro gefördert. Unter anderem gingen 5000 Euro an das Projekt "Bad Dürrheim kippenfrei – sei dabei". Das Projekt wurde von der Generationenwerkstatt des Generationentreff Lebenswert initiiert. Gründer der Generationenwerkstatt – eine offene Gruppe, ohne Vereinsstruktur, die allen interessierten offensteht - sind Angelika Strittmatter, Wolfgang Götz und Erwin Nopper. Mit den Fördergeldern sollen nun zahlreiche und unterhaltsame Aktionen entwickelt werden, die das Bewusstsein von Rauchern für die negativen Auswirkungen von falsch entsorgten Zigaretten auf die Umwelt stärken, ohne dass man den Konsumenten von Tabakprodukten verachtend gegenübertritt. Wer sich in der Projektgruppe beteiligen will, ist herzlich eingeladen. Weitere Infos bekommen Sie unter www.generationentreff-lebenswert.de , per Mail an oder unter der Tel.-Nr. 07726/3890337

 

Link Schwarzwälder Bote am 15.02.2022

 

Vertreter der Stadt und der Vereine

 

 

 

 

Jugendsozialpreis 2021

Die Bürgerstiftung Bad Dürrheim vergibt jedes Jahr den Jugendsozialpreis. Jeder kann Vorschläge einreichen, insbesondere die Schulen und Vereine tun dies. In diesem Jahr gab es vier Vorschläge. Den ersten Preis, den die Unternehmerwitwe Irma Häring stiftete, bekamen zwei Jugendliche der Realschule für das Projekt Seniorenbrieffreundschaft, er ist mit 500 Euro dotiert. Bürgermeister Jonathan Berggötz dankte der Bürgerstiftung, die unter dem Motto „Voll engagiert“ jedes Jahr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 21 Jahren auszeichnet. Dies sei aber auch den Stiftern zu verdanken, Irma Häring und dem Bad Dürrheimer Mineralbrunnen.

Der Anton-Häring-Preis (erster Preis) würdigt das außerordentliche Engagement zweier Jugendlicher, welche die zehnte Klasse der Realschule und die dortige Ganztagsschule besuchen: Amamya de Vega Orive und Adrian Pruneanu. Die Gruppe der Ganztagsschule traf sich vor Corona ein Mal wöchentlich und im Moment alle zwei Wochen mit Senioren im Generationentreff in der Viktoriastraße.

Dort boten sie Freizeitaktivitäten wie Basteln an. Da dies im Lockdown nicht mehr möglich war, haben die Jugendlichen eine neue Form der Kommunikation ins Leben gerufen, nämlich die Seniorenbrieffreundschaft.

So blieben sie mit den Senioren weiter in Kontakt und konnten sogar über die Sommerzeit gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Fahrradtouren unternehmen. „Hier zeigt sich, dass soziales Engagement nicht auf normale Zeiten beschränkt ist, sondern in kreativer Form auch in außergewöhnlichen Zeiten funktionieren kann“, sagte Dr. Andrea Kanold. „Wir haben richtig persönliche Briefe geschrieben und auch geschildert, wie es uns geht und was wir so machen“, erzählte Amamya de Vega Orive.

 

Quelle: Südwestpresse online

Link zum Artikel in der Südwestpresse am 25.11.21

 

Bad Dürrheimer Mehrgenerationenhaus gewinnt den "DemografieGestalter 2019"

Einen bundesweit ausgeschriebenen Publikumspreis des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), hat der Generationentreff Lebenswert aus Bad Dürrheim gewonnen. „Wir sind schon ein Bisschen stolz, dass wir in einem starken Feld der Mitbewerber so erfolgreich waren“, erklärte Vorstandsmitglied Angelika Strittmatter bei der Preisverleihung.

Der Parlamentarische Staatssekretär des BMFSFJ, Herr Stefan Zierke, war in den Südschwarzwald angereist, um den Preis am 24. Juli 2019  im Mehrgenerationenhaus an die Vorstandsmitglieder Angelika Strittmattter und Wolfgang Götz zu übergeben. Mit dem Projekttitel „Im Netz daheim und nicht allein“ ging das Mehrgenerationenhaus an den Start. Der Inhalt: Die Schaffung von realen Begegnungen zwischen den Generationen durch die Chancen digitaler Medien zu ergänzen. Damit soll u. a. auch der Vereinsamungsfalle von Alleinstehenden entgegengewirkt werden. Als Weiterentwicklung ist  eine digitale Mehrgenerationenhaus-Plattform in Planung. Vorgeschaltet waren IT-Kurse für Ältere an Laptop, Tablet und Smartphones, die seit 2013 angeboten und mit Hilfe von ehrenamtlichen Internetlotsen durchgeführt werden. Dadurch sind ca. 200 Personen an digitalen Geräten geschult worden, so Götz.

„Die digitale Generationenplattform, die wir aktuell mit Unterstützung der Stadtverwaltung und der Hochschule Furtwangen (HFU) für Bad Dürrheim und der Stadtteile entwickeln, ist eine Fortführung unserer  Bemühungen zur digitalen Vernetzung“, führte  Wolfgang Götz, Mitglied des Vorstands, aus.  Das Preisgeld von 2.000,00 € komme da wie gerufen, um anfallende Aufwendungen zu decken und eine Geschäftsgrundlage für die digitale Plattform zu schaffen.

Der Parlamentarische Staatsekretär Zierke beglückwünsche das Mehrgenerationenhaus und würdigte bei der Preisübergabe das außergewöhnlich große Engagement des Vereins Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim. „Das ist umso beeindruckender, weil das Mehrgenerationenhaus auf der Basis eines eingetragenen Vereins beinahe ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis tätig ist“.  Er sehe das Projekt der digitalen Generationenplattform als zukunftsweisend an. Insbesondere auch, um das Ziel, Generationen zu verbinden, noch nachdrücklicher verfolgen zu können. Im Namen der Stadt dankte Bürgermeister Jonathan Berggötz in seinem Grußwort dem Mehrgenerationenhaus für sein außerordentlich engagiertes Wirken zur Bewältigung des demografischen Wandels. Auch er sehe in der digitalen Plattform ein Medium, das Jung und Alte verbinden könne und dazu beitrage, die Angebote in Bad Dürrheim transparent zu machen. Sie trage zur intensiven Kommunikation zwischen den Generationen bei. Berggötz sicherte dem Generationentreff Lebenswert  bei diesem Projekt die volle Unterstützung der Stadt zu.

Der moderierte Erfahrungsaustausch nach der Preisverleihung gab den Internetlotsen und Kursteilnehmenden Raum, über das Projekt und ihre erworbenen Kenntnisse zu sprechen. Dabei zeigte sich der Parlamentarische  Staatssekretär Zierke insbesondere daran interessiert, wie die Kursteilnehmenden ihr neues digitales Wissen im Alltag einsetzen. Die Angesprochenen lobten die Kursinhalte und die professionelle Wissensvermittlung. Die Tipps und Hinweise seien praxisnahe und gut umsetzbar.

Zum Schluss der Veranstaltung gaben sich alle Anwesenden überzeugt, dass dieser digitale Weg eine gute Möglichkeit darstellt, den demografischen Wandel in den Kommunen zu bewältigen. Dazu seien Mehrgenerationenhäuser der ideale Partner und sollten in möglichst vielen Städten installiert werden.

Der Bürgermeister der Stadt Bad Dürrheim, Jonathan Berggötz, verwies auf die sehr enge Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus, die bereits unter seinem Vorgänger gepflegt wurde. Dies wolle er verstärkt fortführen. Die Entwicklung der digitalen Plattform erhalte die volle Unterstützung der Stadtverwaltung, weil sie für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen eine Bereicherung darstelle.

Publikumspreis Demografiegestalter

 

Bad Dürrheim profitiert von sozialem Engagement vieler seiner Jugendlichen

Die Bürgerstiftung ehrte am 13. November zum 5ten Mal sozial engagierte Jugendliche.

Marah Theres Beyer, die als Lernlotsin wöchentlich Nachhilfe im Mehrgenerationenhaus gibt, wurde vom Generationentreff Lebenswert nominiert. Sie gewann bei der Jugendsozialpreisübergabe den Anton-Häring-Preis der mit 500€ dotiert ist und belegte somit den ersten Platz.

Hin und wieder spendet sie auch einen selbstgebackenen Kuchen für das Café Mittendrin oder ist am Spielenachmittag mit von der Partie.

Der Generationentreff Lebenswert ist von Marahs sozialem Engagement begeistert und freut sich mit ihr über den ersten Preis!

 

Bad Dürrheim profitiert von sozialem Engagement vieler seiner Jugendlichen

 

Der Generationentreff Lebenswert e.V. gewinnt Bundespreis

Einen großen Erfolg seiner Projektarbeit erreichte der Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim vor einigen Tagen. Der Verein gewann den dritten Hauptpreis eines Bundesweiten Wettbewerbs des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Damit zeichnete das Ministerium in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (Bagso) Initiativen und Projekte gegen Einsamkeit im Alter aus. Beteiligt hatten sich 660 Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet. Der Preis wurde am 18. März 2019 von der Bundesministerin des BMFSJ, Dr. Franziska Giffey und dem Vorsitzenden der Bagso, Franz Münterfing, im Rahmen einer Feierstunde in Berlin an das Vorstandsmitglied des Vereins, Wolfgang Götz, übergeben.

Die beiden vertretungsberechtigten Vorstände des Generationentreffs Lebenswert, Angelika Strittmatter und Wolfgang Götz, hatten die Projektidee zum Bundeswettbewerb "Einsam? Zweisam? Gemeinsam!" ersonnen. Die Grundidee war: Den Älteren mithilfe digitaler Geräte die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und sie damit aus der Einsamkeitsfalle zu holen. Unter dem Titel "Im Netz daheim und nicht allein - begleitete Computerkurse für Senioren" unterrichten ehrenamtliche Dozenten in Eins-zu-Eins-Betreuung die Bedienung von Smartphones, Laptops, Tablets oder PCs. "Wir wollen den älteren Menschen die Angst vor diesen Geräten nehmen und sie ermuntern, diese Medien zu nutzen", teilt Angelika Strittmatter dazu mit. "Das ist für unser Mehrgenerationenhaus im Grunde nichts Neues, weil wir diese Kurse schon seit 2012 anbieten", so Wolfgang Götz. Derzeit seien 7 Dozenten in diesem Bereich aktiv, darunter auch junge Leute. Dadurch sei es gelungen, bereits über 200 Personen die digitale Welt näher zu bringen, so Götz. Die anfängliche Hemmschwelle vor diesen Geräten habe eine steigende Zahl von Senioren längst überwunden, freut sich das Vorstandsteam. einen weiteren positiven Effekt erleben die Älteren in diesen Kursen: Sie erfahren Gemeinschaft und das Zusammenleben der Generationen durch soziale und digitale Teilhabe. Und sie haben auch die Möglichkeit, den Unterricht selbst mitzugestalten. Der Verein plant in Zukunft noch weitere Aktivitäten. "Uns schwebt vor, eine digitale Plattform in Zusammenarbeit mit der Stadt und anderen Netzwerkpartnern zu schaffen", erklärt Angelika Strittmatter. Damit soll es ermöglicht werden, auf Knopfdruck Veranstaltungen, Ereignisse und Angebote abzurufen. "Das ist nicht nur für Senioren interessant, weil es Informationen mit einem Klick gebündelt darstellt", erläutert Wolfgang Götz den Vorteil dieser digitalen Plattform. Aber zunächst freuen sich die zwei Vorstandsmitglieder über die erhaltene Auszeichnung, die auch mit einem Geldpreis verknüpft ist. Der Dank des Vorstands geht insbesondere an die ehrenamtlichen engagierten IT-Trainer, deren Einsatz durch diesen Preis eine besondere Anerkennung erfährt.

Preisübergabe Berlin

 

 

Bundesfreiwillige Alisa Greguric erhält Jugendsozialpreis

Die Bürgerstiftung Bad Dürrheim ehrte am. November zum 5. Mal Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr aus Bad Dürrheim, die sich im ehrenamtlichen Bereich nachhaltig und weit überdurchschnittlich engagieren. einen Anerkennungspreis in Höhe von 100€ erhielt auch die Bundesfreiwillige des Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim, Alisa Greguric.

Der Vorstand des Generationentreff Lebenswert ist der Ansicht, dass Alisa Greguric für diesen Preis geradezu prädestiniert ist und hat sie deshalb der Bürgerstiftung vorgeschlagen. Seine Begründung: Sie leistet nicht nur außerordentlich vielfältige Arbeit im Ehrenamt, sondern übernimmt auch noch Verantwortung in Leitungsfunktionen. Die Bundesfreiwillige ist seit frühester Jugend beim Turnerbund Bad Dürrheim und im Blasorchester Bad Dürrheim aktives Mitglied. Darüber hinaus engagierte sie sich bereits im Kindesalter mit großem Einsatz im bürgerschaftlichen Bereich in diesen Vereinen. Beim TB Bad Dürrheim unterstützte sie ihre Mutter Andrea Greguric, die dort im Turnbereich als lizensierte Übungsleiterin tätig war, als Helferin. Sie spielt nicht nur seit vielen Jahren aktiv Volleyball, sondern ist dort auch als Trainerin mit D-Lizenz unterwegs. Aktuell gehört sie dem Jugendvorstand des Turnerbunds Bad Dürrheim an und agiert als Jugendbeisitzerin beim Blasorchester Bad Dürrheim. Als bundesfreiwillige im Generationentreff Lebenswert erfüllt sie nicht nur die Anforderungen des Stellenprofils, sondern bringt sich weit über das geforderte Maß hinaus ein. Sie hat beispielsweise die Leitung der gruppe "Kreativtreff für Jung und Alt" übernommen. Alisa präsentiert neue Ideen, das Zusammenleben der Generationen unter dem Stichwort "demografischer Wandel" noch besser zu gestalten. Das neueste Projekt startet sie am 9. Januar 2019. Sie wird einen zusätzlichen PC-Kurs für Senioren starten, der aufgrund der großen Nachfrage in das Kursprogramm des Mehrgenerationenhauses aufgenommen wird.

Der Vorstand des Generationentreff Lebenswert gratuliert Alisa zu dieser schönen Würdigung ihres umfangreichen ehrenamtlichen Engagements und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Bild Jugendsozialpreis 2018

 

 

Generationentreff Lebenswert gewinnt Publikumspreis

Der Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim beteiligte sich in den letzten Wochen erfolgreich an dem Wettbewerb „Miteinander leben“ der PSD-Bank RheinNeckarSaar eG. Teilnehmer waren 121  soziale Einrichtungen und gemeinnützige Vereine aus dem süddeutschen Raum, die mit ihren Projekten das Miteinander in unserer Gesellschaft fördern. Der Verein freut sich, dass sein eingereichtes Kursangebot „Im Netz daheim und nicht allein - begleitete Computerkurse für Senioren“ eine hohe Anerkennung in der Öffentlichkeit gefunden und einen der 15 Publikumspreise mit einem Preisgeld von 500 € erhalten hat.

In der Qualifizierungsphase des Wettbewerbs vom 18.09. bis 16.10.2018 hatte jeder Besucher die Möglichkeit, auf der Homepage der PSD-Bank täglich einmal für eines der Projekte, die von den 121 Einrichtungen und Vereinen eingereicht wurden, anonym abzustimmen. Die 15 Projekte, die am meisten Stimmen sammeln konnten, erreichten das Finale. Das startete am 16. Oktober 2018 und endete am 18. Oktober 2018. In dieser Zeit konnten Besucher der Homepage per Eingabe der E-Mail-Adresse nochmals einmalig für ein eingereichtes Projekt votieren. Dem Generationentreff Lebenswert ist es gelungen, eine hohe Teilnehmerzahl für sein Projekt zu gewinnen und landete auf dem sehr guten 15. Platz. "Wir werden die 500€ Preisgeld für den Ausbau unserer Computerkurse für Senioren verwenden", so Vorstandsmitglied Angelika Strittmatter. Man konnte nicht unbedingt damit rechnen, dass der Verein in diesem Wettbewerb so eine gute Platzierung erzielt, so Strittmatter. Die Mitbewerber seien auch große Vereine und Wohlfahrtsverbände gewesen.

Der Vorstand des Generationentreff bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern für das tolle Engagement! Ein besonderer Dank geht an die Geschäftsstellenmitarbeiterin Sabine Armborst und die Bundesfreiwillige Alisa Greguric, die beide vollen Einsatz gezeigt und unermüdlich die Werbetrommel gerührt hätten, führt Strittmatter aus. Der Verein danke jedoch auch den ehrenamtlichen Leitern der PC-Seniorenkurse Hilde Bergen, Gerhard Späth, Herbert Braun, Gerald Hagen, Lothar Lang und den Unterstützern Speiser und  Kälber. Sie hätten durch ihren wöchentlichen Einsatz in den Kursen entscheidend dazu beigetragen, das sich viele Senioren in der digitalen Welt besser zurechtfinden. Als kleines Dankeschön lädt der Generationentreff alle Unterstützer zu einem kleinen Umtrunk in die Vereinsräume, Viktoriastr. 7, Bad Dürrheim, ein. Er findet statt am Freitag, 2. November 2018, von 9 - 12 Uhr.

 

 

Generationentreff Lebenswert erhält Urkunde von Bundesfamilienministerin

Am 4. Juni wurden bei einer feierlichen Preisverleihung im Bundesfamilienministerium die fünf Siegerprojekte im Wettbewerb „DemografieGestalter 2018 – Der Mehrgenerationenhauspreis“ von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey ausgezeichnet. Über 70 Häuser hatten sich um den neu gestifteten Preis beworben, der in den vier Kategorien: „Bildung, Beratung, Betreuung“, „Kultur- und Freizeitangebote“, „Partizipationsprozesse“ und „Integrationsarbeit“ vergeben wird. Auch der Generationentreff LEBENSWert hatte sich mit dem Projekt „Lernlotsen“ beworben und erhielt Dank und Anerkennung der Ministerin und eine persönlich unterzeichnete Urkunde. Die Urkunde hängt im Generationentreff aus in einer Reihe von Auszeichnungen und Preisen, die das Bad Dürrheimer Mehrgenerationenhaus bereits erhalten hat.


In ihrem Grußwort sagte Bundesfamilienministerin Giffey über die Arbeit in den Mehrgenerationenhäusern: „Die Menschen vor Ort bestimmen, was gemacht wird. Niemand weiß besser, was nötig und was möglich ist, als die Menschen, die sich vor Ort kümmern.“ Die vielen Wettbewerbseinreichungen haben gezeigt, dass die Mehrgenerationenhäuser genau dies können: Sie wissen, was jeweils gebraucht wird, was Sorgen bereitet und welche Chancen es gibt. Gemeinsam mit vielen Freiwillig Engagierten kümmern sie sich jeden Tag darum, dass das Leben in der Kommune für Alt und Jung, Zugezogene und schon immer dort Wohnende, Reiche und Arme lebenswert bleibt. „Nichts hält die Gesellschaft so zusammen wie Hilfe und Kontakt im unmittelbaren Lebensumfeld. Nichts ist so wichtig für Menschen wie andere Menschen, die sich kümmern“, so die Ministerin in ihrer Rede. „Ich verspreche Ihnen: Wir kümmern uns um die Mehrgenerationenhäuser“, so Giffey weiter.
(Pressebüro der Mehrgenerationenhäuser)

 

 

Quartier 2020 - Preisgeld von 25.000€ auch für Projekte des Generationentreff Lebenswert

Der Generationentreff Lebenswert freut sich über den Gewinn des Preisgeldes, das die Stadt Bad Dürrheim im Rahmen des Wettbewerbs "Quartier 2020" auch mit aktiver Untersützung des Vereins gewonnen hat. Quartiersentwicklung und damit einhergehend die Gestaltung des demografischen Wandels sind wichtige Felder, denen sich der Generationentreff Lebenswert im Zusammenspiel mit der Kommune widmet. Ein Teil des Preisgeldes soll in unser Projekt "Neue Wohnformen" investiert werden.

Demografieprozess

 

 

Erfolg für den Generationentreff beim Vereinswettbewerb

Grund zur Freude gab es für den Generationentreff beim Vereinswettbewerb der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Denn durch die zahlreich abgegebenen Stimmen für das Projekt "Lernlotsen" konnte der 9. Platz erreicht werden und somit ein Preisgeld in Höhe von 1000 € gewonnen werden. Am Monatg den 24. Juli wurde der Preis in der Neuen Tonhalle in Villingen bei der offiziellen Preisverleihung überreicht und von Herrn Teichert, Koordinator der Lernlotsen, entgegen genommen.

Herr Teichert mit dem Gewinn

 

 

Jugendsozialpreis der Bürgerstiftung

Unser Vorstandsmitglied Scarlet Rewaj (2. von rechts) erhielt im November 2013 den Jugendsozialpreis der Bürgerstiftung Bad Dürrheim für ihr Engagement im Generationentreff und bei der Nachhilfe für benachteiligte Jugendliche.

Preisverleihung des Jugendsozialpreises 2013 der Bürgerstiftung

 

 

"HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" geht nach Bad Dürrheim

Angelika Strittmatter ist regionaler Preisträger 2014 der Initiative "HelferHerzen“

Mit diesem Preis wird Angelika Strittmatter für ihren unermüdlichen Einsatz im bürgerlichen Engagement und für den Generationentreff LEBENSWert in Bad Dürrheim geehrt. „Ich freue mich sehr. Der Einsatz des gesamten Vorstandsteams erfährt durch diesen Preis eine besondere Anerkennung”, so die Preisträgerin, die Vorstandsmitglied im Verein Generationentreff LEBENSWert Bad Dürrheim ist.

Sie bedankt sich bei allen Unterstützern und freiwilligen Engagierten, die mitgeholfen haben, den Generationentreff in Bad Dürrheim zu entwickeln und zu etablieren.

 

Große Bürgerresonanz: 9.175 Anmeldungen

dm-drogerie markt rief im Frühjahr gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB) und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (DUK) zur Teilnahme an der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ auf. 9.175 Menschen in ganz Deutschland folgten dem Aufruf und schlugen ehrenamtliche Helfer und Organisationen vor oder reichten ihre Projekte ein. Über die Sommermonate tagten mehr als 700 Juroren deutschlandweit in 148 regionalen Sitzungen und wählten mehr als 1.100 Engagierte und Initiativen aus, die mit dem dm-Preis gewürdigt werden. Dafür stellt dm eine Summe von 1,1 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Vorbildlich in die Gesellschaft wirken

Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ möchten die Partner ihre Wertschätzung zeigen und das Bewusstsein bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die gesellschaftlich wertvolle Leistung der Ehrenamtlichen steigern.

Neben der Anerkennung ist auch das Preisgeld von 1.000 Euro ein wichtiger Beitrag zur weiteren Arbeit des Vereins Generationentreff LEBENSWert, der Träger der ehrenamtlich betriebenen generationenübergreifenden Begegnungsstätte und zentralen Anlaufstelle für das bürgerschaftliche Engagement in Bad Dürrheim ist.

 

Bilder zur Preisverleihung finden Sie hier.

"HelferHerzen - der dm-Preis für Engagement"