Generationentreff Lebenswert ist neuer Digital-Kompass StandortTreffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co

21.05.2019

 

Treffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co

 

"Wir bemühen uns bereits seit 2013, Senioren aus Bad Dürrheim und Umgebung die Welt der digitalen Medien wie Smartphone, Laptop oder Tablet zu erklären und sie in deren Gebrauch zu unterrichten", so Vorstandsmitglied Wolfgang Götz anlässlich der Eröffnung eines neuen Digital-Kompass Standorts im Generationentreff Lebenswert am vergangenen Montag. Der neue Digital-Kompass Standort sei eine wichtige Ergänzung zu diesen Bemühungen. Damit leiste das Mehrgenerationenhaus einen wertvollen Beitrag, älteren Mitmenschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und sie aus der drohenden Einsamkeitsfalle zu holen. Der Digital-Kompass Standort im Mehrgenerationenhaus wird auch dazu dienen, zukünftig digitale Stammtische zu organisieren. Dort biete sich die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und für Vorträge von Fachleuten zu digitalen Themen, so Götz.

Katharina Braun von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen in Deutschland (BAGSO) ließ wissen, dass der Digital-Kompass ein gemeinsames Projekt der BAGSO, Deutschland sicher im Netz sowie der Verbraucher Initiative sei. Die Digital-Kompass Standorte sollen dazu dienen, Weiterbildungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Internetlotsen zu bieten. Sie seien aber auch Anlaufstellen für ältere Menschen, die sich vor Ort zu allen Fragen rund um die Themen Internet, IT-Sicherheit und digitale Dienste beraten lassen wollen. Die BAGSO habe sich zum Ziel gesetzt, 75 dieser Standorte in Deutschland zu eröffnen. Sie selbst betreue 25. In Bad Dürrheim werde der 20. Digital-Kompass Standort deutschlandweit eröffnet. Das sei der Erste in Baden-Württemberg. Damit verschaffe das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert der Stadt Bad Dürrheim ein Alleinstellungsmerkmal.
Angelika Strittmatter, Vorstandsmitglied des Generationentreff Lebenswert, berichtete von den erfolgreichen Bemühungen des Mehrgenerationenhauses, Projekte zu starten. In diesem Zusammenhang sei es gelungen, bei bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerben einen dritten und einen ersten Preis zu erzielen. Die preisgekrönten Vorhaben beschäftigen sich mit den Möglichkeiten, mit digitalen Medien den Alltag von Senioren zu erleichtern. Geplant sei in diesem Zusammenhang auch, eine digitale Plattform für Bad Dürrheim zu starten. Damit sollen Nutzer per einfachem Mausklick alle Angebote und Veranstaltungen abrufen können. Der Referent des Bürgermeisters von Bad Dürrheim, Alexander Stengelin, überbrachte die Glückwünsche der Stadtverwaltung zur Eröffnung des Digital-Kompass Standorts. In seinem Grußwort würdigte er die breit gefächerten Bemühungen des Generationentreff Lebenswert, auch und gerade im digitalen Bereich den demografischen Wandel in engem Zusammenspiel mit der Stadtverwaltung zu steuern. Die Eröffnung des Digital-Standorts sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Gerhard Späth, Leiter der 8 ehrenamtlichen Internetlotsen, berichtete aus der Praxis. Teilnehmer der Kurse bringen unterschiedliche Kenntnisse im IT-Bereich mit, von ahnungslos bis fachkundig, so Späth. Die Lotsen seien bemüht, individuell auf Jeden einzugehen. Man habe in den vergangen Jahren rund 200 Personen weiterhelfen können. Wichtig sei, dass sich Interessenten bei der Geschäftsstelle melden und einen Termin vereinbaren. Er bemühe sich weiterhin, neue Internetlotsen zu schulen, um die Angebotspalette zu vergrößern. Zum Schluss der Veranstaltung nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem Glas Sekt und Häppchen intensive Gespräche im kleinen Kreis zu führen.
Informationen zum Digital-Kompass Standort unter www.generationenteff-lebenswert.de

 

Bild zur Meldung: Generationentreff Lebenswert ist neuer Digital-Kompass StandortTreffpunkt für alle Fragen rund ums Internet und Co