Landrat würdigt Aktivitäten des Generationentreff

05.02.2020

Überrascht von den umfangreichen und vielfältigen Aktivitäten des Mehrgenerationenhauses Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim zeigte sich der Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh, anlässlich eines Besuchs am vergangenen Dienstag, 2. Februar 2020. Insbesondere lobte er das Engagements des Vereins bei der Schulung von Seniorinnen und Senioren an digitalen Geräten. So bieten sich auch Älteren Bürgerinnen und Bürger die Chance der Teilhabe am sozialen Leben der Kommune, teilte er mit. Er zeigte sich interessiert an der geplanten Bürger-App.

 

Der Besuch des Landrats erfolgte im Rahmen einer Tour durch alle Städte seines Kreises. Begleitet wurde er von Bürgermeister Berggötz, den Franktionssprechern des Gemeinderats, Hauptamtsleiter Stein, dem Referenten des Bürgermeisters Stengelin und Stadtbaumeister Kurz. Vorstandsmitglied Wolfgang Götz begrüßte die Besucher und erwähnte, dass die Stadt Bad Dürrheim mit dem Mehrgenerationenhaus fast ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen könne. Es gebe nur 540 Mehrgenerationenhäuser in Deutschland bei rund 11.000 Kommunen. Sie seien als Partner der Kommune bei der Steuerung des demografischen Wandelns unverzichtbar. Angelika Strittmatter, ein weiteres vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied, berichtete von der Entstehung des Vereins im Jahr 2010. Der Generationentreff habe sich in diesen Jahren stetig weiterentwickelt und stelle heute das Herzstück des freiwilligen bürgerschaftlichen Engagements in Bad Dürrheim dar. Das Mehrgenerationenhaus sei Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger aller Generationen und Schichten. Mit über 20 wöchentlichen Veranstaltungen und Treffs erreiche man eine Vielzahl von Interessierten. Besonders der Bereich "Schulung an digitalen Geräten" werde stetig ausgebaut. Mit der Stadt Bad Dürrheim bestehe eine enge Verzahnung, insbesondere bei den Aufgaben zur Bewältigung des demografischen Wandels. Aktuelles Thema sei die Schaffung einer Generationen-App für Bad Dürrheim als digitale Plattform. Sie solle nicht nur Informationen zusammenführen, sondern auch Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt im Sozialraum fördern. Mit dieser Idee habe der Verein in Rahmen eines Ideenwettbewerbs zwei bundesweit ausgeschriebene Hauptpreise gewonnen.

 

Bürgermeister Berggötz bestätigte diese Kooperation und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus. Bei der geplanten Bürger-App sicherte er die volle Unterstützung bei der Umsetzung zu. Auch Landrat Hinterseh zeigte sich davon überzeugt, dass eine solche digitale Plattform hilfreich für das Zusammenleben der Generationen sei. Deshalb halte er die in diesem Zusammenhang erfolgten Schulungsmaßnahmen des Mehrgenerationenhauses an Handy und Laptop für unerlässlich. Hinterseh zeigte sich erstaunt über das breit gefächerte ehrenamtliche Engagement des Generationentreff Lebenswert und bezeichnete es als vorbildlich. Er wünsche sich mehr solcher Initiativen in seinem Landkreis.

 

Bild zur Meldung: Kreativtreff für Jung und Alt