Forum Demenz Bad Dürrheim

05.03.2020

Wir sehen als Mehrgenerationenhaus zum Thema Demenz einen großen Informationsbedarf der Bevölkerung“, so Angelika Strittmatter, Vorstandsmitglied im Generationentreff Lebenswert. Das habe der Verein anlässlich einer Veranstaltung zu diesem Themenkreis festgestellt, die auf große Resonanz getroffen sei.

Das Mehrgenerationenhaus hatte deshalb kürzlich zu einem „runden Tisch“ über Demenz eingeladen. Über ein Dutzend Vertreter von Senioreneinrichtungen, Sozialstationen, Wohlfahrtsverbänden, dem Landratsamt und der Stadtverwaltung tauschten sich zu diesem Tabu-Thema aus. Einig war man sich über die Notwendigkeit, Betroffenen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben noch besser als bisher zu ermöglichen. Angesichts der zunehmenden Fallzahlen sei das nicht nur für die Kranken, sondern auch für die Angehörigen und das Gemeinwesen eine große Herausforderung. Dazu komme, dass jeder im Alltag in vielerlei Rollen mit Demenzkranken in Kontakt komme. Verunsicherung und Überforderung in den betroffenen Familien spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Unsicherheit und Unwissenheit im Freundes- und Bekanntenkreis. Es zeigt sich, dass Betroffene und Angehörige häufig erst sehr spät Hilfsangebote in Anspruch nehmen. Regelmäßige Aufklärung und Information zum Thema werden daher als wichtig betrachtet.

In den letzten Jahren habe sich bei den Versorgungs- und Unterstützungsangeboten schon viel getan. Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, fänden durch vernetzte Strukturen schneller und umfassender Unterstützung. Trotzdem waren sich die anwesenden Fachleute einig, dass regelmäßige Treffen nicht nur zu gegenseitiger Information und zum Erfahrungsaustausch, sondern auch zur Verbesserung der Angebotsstruktur dienen können. Auch die anwesenden Vertreter der Stadtverwaltung, Hauptamtsleiter Markus Stein und Sachgebietsleiter für  Soziales, Uwe Hüls, kennen die Problematik und sehen hier einen großen Bedarf, insbesondere aufgrund der Bevölkerungsstruktur in Bad Dürrheim. Erfreut zeigten sich die Teilnehmer der Runde über das Angebot von Uwe Hüls, in Zukunft bei der Stadtverwaltung als Ansprechpartner zum Thema Demenz zu fungieren und die Treffen der Netzwerkpartner zu organisieren. Damit setze die Stadt Bad Dürrheim ein Zeichen, diesem wichtigen Thema einen besonderen Stellenwert zu geben.

 

Bild zur Meldung: Privat