Generationentreff verabschiedet Bundesfreiwillige Ariagna Heß

02.09.2020

"Du warst uns eine große Hilfe", so Vorstandsmitglied Wolfgang Götz anlässlich der Verabschiedung von Ariagna (Ari) Heß, die nunmehr fünfte Bundesfreiwillige im Mehrgenerationentreff Generationentreff Lebenswert, am vergangenen Mittwoch. Heß leistete seit 01.09.2019 ihren Freiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus ab. In einer kleinen Feierstunde im vereinseigenen "Café Mittendrin" würdigte der Vorstand ihr großes Engagement in schwierigen Zeiten; denn die Räume des Generationentreff Lebenswert waren zwar im Lockdown, dem Herunterfahren des öffentlichen Lebens in der Pandemie, auf behördliche Anordnung geschlossen. Doch die Geschäftsstellenmitarbeiterin Sabine Armborst und die Bundesfreiwillige waren weiterhin täglich über Telefon oder E-Mail erreichbar. Heß rief  in dieser Zeit etwa ältere Vereinsmitglieder an, fragte nach ihrem Befinden und ob sie Hilfe beim Einkaufen oder bei Arztbesuchen benötigen. Bei Bedarf konnte sie so auch ehrenamtliche Unterstützung organisieren. Die Angerufenen freuten sich auch über die Gelegenheit, in Zeiten der Kontaktsperre mit anderen Menschen sprechen zu können, berichtete Ari. Sie hatte auch die Idee,  die Gruppe "Kreativtreff für Jung und Alt" in Virus-Zeiten erfolgreich umzugestalten. Statt persönlicher Begegnung schrieben sich die Teilnehmer*innen gegenseitig Briefe, um den Kontakt nicht abreißen zu lassen. "Ariagna hat bei dieser Gelegenheit ihr Talent gezeigt, mit Menschen aller Altersgruppen erfolgreich zu kommunizieren", so Vorstandsmitglied Angelika Strittmatter. Folgerichtig wird sie deshalb ab 01.09.2020 eine Ausbildung als Automobil-Kauffrau beginnen. Dass sie auch bei den älteren Besuchern des Generationentreff Lebenswert sehr gut angekommen ist, bestätigte Eva Hils vom Café Mittendrin. Ihr selbst verfasstes Abschiedsgedicht rührte nicht nur Ari, sondern auch die Anwesenden zu Tränen. "Sie war meine Enkelin", so Hils.

 Das Mehrgenerationenhaus sei auch stets bemüht, den Bundesfreiwilligen das Rüstzeug für ihren späteren Beruf oder das Studium zu vermitteln, so Strittmatter weiter. Dem Verein sei es wichtig, sie nicht nur als normale Arbeitskräfte einzusetzen. Ari Heß bestätigte, dass sie in der Zeit ihres Bundesfreiwilligendienstes so eine Art Berufsvorbereitung durchlaufen habe mit vielen Möglichkeiten, auch kreativ und selbständig tätig zu werden. Auch sie bedauerte ihr Dienstende sehr. Es werde ihr etwas fehlen, so Heß. Wolfgang Götz kündigte zum Schluss der Veranstaltung erfreut an, dass ab 01.09.2020 eine neue Bundesfreiwillige ihren Dienst aufnehmen werde. Mit Marah Beyer aus Bad Dürrheim beginne eine junge Frau ihre Tätigkeit, die bisher schon als Lernlotsin im Mehrgenerationenhaus tätig war.

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt von l.n.r. : Angelika Strittmatter, Vorstandsmitglied; Ariagna Heß, Bundesfreiwillige; Wolfgang Götz, Vorstandsmitglied. Quelle: Generationentreff Lebenswert.