Beratung zu Pflege in gemütlicher Runde

06.10.2020

 

Zum Beratungscafé im Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim konnten am vergangenen Mittwochnachmittag coronabedingt 10 Besucher begrüßt werden. Johanna Wetzel vom Pflegestützpunkt Schwarzwald-Baar-Kreis Süd und Viola Schumpp von der Beratungsstelle Alter & Technik informierten kostenlos und neutral über die Themen Wohnen im Alter, Hilfsmittel, Pflege und Versorgung. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Interessierten in gemütlicher Atmosphäre Fragen stellen und Problemlagen diskutieren. Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit, verschiedene Hilfsmittel vor Ort anzuschauen.  

 

Individuelle Beratung zu den Themen altersgerechtes Wohnen, Hilfsmittel, Pflege und Versorgung können auch über das Beratungscafé hinaus kostenlos und neutral bei den Beratungsstellen des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis in Anspruch genommen werden.

 

Im Pflegestützpunkt können sich Pflegebedürftige, Angehörige und Interessierte kostenlos und neutral über die Voraussetzungen für einen Pflegegrad, über die Hilfsangebote am Wohnort sowie deren Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen.

 

Bei der Beratungsstelle Alter & Technik können Fragen gestellt werden, wie: „Welche Hilfsmittel gibt es?“, „Wie kann ich meine Wohnung altersgerecht gestalten?“, „Wo bekomme ich was?“ und „Wer bezahlt was?“. In Schwenningen gibt es außerdem die Musterwohnung BEATE, in der Interessierte Barrierefreiheit und über 200 hilfreiche Produkte erleben und ausprobieren können. 

Für Fragen steht der Pflegestützpunkt Süd im Landratsamt in Donaueschingen unter Tel. 07721/913-5456 und der Pflegestützpunkt Nord im Landratsamt in Villingen-Schwenningen unter Tel. 07721/913-7456 sowie die Beratungsstelle Alter & Technik im Landratsamt in Villingen-Schwenningen unter Telefon: 07721/913-7074, gerne zur Verfügung.

 

Bild zur Meldung: Privat