Hedwig Baur war die Seele des "Lustigen Nähkörbchens"

30.04.2021

Ein breit gefächertes ehrenamtliches Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger ist das Markenzeichen des Mehrgenerationenhauses Generationentreff Lebenswert. Das gilt insbesondere für das "Lustige Nähkörbchen", eine von 14 Gruppen unter dem Dach des Mehrgenerationenhauses. Es besteht seit der Gründung des Generationentreffs im Jahr 2010. Jetzt geht die Leiterin Hedwig Baur in den Ruhestand, nachdem sie 10 Jahre diese Gruppe erfolgreich geleitet hat.

Sie übernahm 2011, bereits im Ruhestand, die Gruppe. Mit großer Ausdauer suchte sie Interessierte am gemeinschaftlichen Nähen und Stricken. Mit Erfolg. Baur erweiterte die Zahl der strick- und nähwilligen Damen kontinuierlich weiter. Waren es anfangs sechs Personen, trafen sich dann später bis zu 20 Damen aus Bad Dürrheim und den Stadtteilen wöchentlich am Dienstag, um bei Kaffee und Kuchen zu nähen und zu stricken. Eigentlich habe sie gehofft, dass in Zeiten der Gleichberechtigung auch einmal ein Mann zur Gruppe stoßen würde. Das sei jedoch in 10 Jahren nie der Fall gewesen, berichtet Baur schmunzelnd. Die hergestellten Strickwaren werden in der Geschäftsstelle des Mehrgenerationenhauses zum Verkauf ausgestellt und finden reißenden Absatz.  Auch die Virus-Pandemie Covid 19 kann den Eifer der Damen nicht stoppen: Die Mitglieder stricken auch im Lockdown zu Hause emsig weiter. Das Besondere dabei: Den gesamte Erlös spenden die ehrenamtlich tätigen Strickerinnen von Anfang dem Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg. Im Laufe der Zeit kam dabei die stolze Summe von 68.000 € zusammen. Hedwig Baur war nicht nur Leiterin dieser vitalen Gruppe, sondern führte jährlich zwei Nähekurse durch, die alle stark nachgefragt waren. Sie organisierte auch Modeschauen und Sonderverkäufe in den Räumen des Generationentreff Lebenswert. "Du bist mit deinem großartigen bürgerschaftlichen Engagement unser aller Vorbild", so Angelika Strittmatter vom Vorstandsteam des Mehrgenerationenhauses bei der Verabschiedung. Sie dankte Baur für ihre langjährige Tätigkeit nicht nur als Gruppenleiterin, sondern auch als Mitglied des Beirats des Vereins. Auch in dieser Eigenschaft habe sie der Vereinsführung mit Rat und Tat zur Seite gestanden, so Strittmatter. Hedwig Baur hinterlässt eine gut geordnete Gruppe. Als Nachfolgerinnen sind Luzi Albrecht und Ingrid Stegmann bereits aktiv. Da das Mehrgenerationenhaus derzeit geschlossen ist, erfolgt der Verkauf der Strickwaren jeweils am Dienstagnachmittag vor dem Generationentreff Lebenswert in Bad Dürrheim, Viktoriastr. 7. Die Handarbeiten können bei Luzi Albrecht, Telefon 07726/6699750, bestellt werden. Näheres unter www.generationentreff-lebenswert.de oder unter 07726-3890337.

 

Bild zur Meldung: Verabschiedung Frau Baur