Umweltbewusste Bad Dürrheimer wollen Wildblumensamen streuen

14.06.2021

Stark nachgefragt war der Wildblumensamen auf dem Bad Dürrheimer Wochenmarkt am vergangenen Freitag, den das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert in Kooperation mit der Arbeitsgruppe "Bad Dürrheim blüht auf" kostenlos an die Marktbesucher verteilte. Der Informationsstand war stets von Bürgerinnen und Bürgern umlagert, natürlich mit dem gebotenen Abstand.  Auch Bürgermeister Jonathan Berggötz besuchte den Informationsstand und zeigte sich erfreut darüber, dass über 400 ausgegebene Samenpäckchen nun dazu beitragen, dass der Umweltschutzgedanke in Bad Dürrheim zukünftig noch stärker in der Praxis realisiert wird. Nachgefragt war auch der Flyer des Mehrgenerationenhauses, der über die aktuellen Angebote des Generationentreff Lebenswert informierte. Auch Marktbesucher aus den Nachbargemeinden und einige Neubürger zeigten Interesse daran. Ein weiterer positver Effekt des Informationsstandes erwies sich bei der Suche nach neuen ehrenamtlichen Lern- und Internetlotsen. Hier konnte erfreut festgestellt werden, dass sich drei Interessierte für diese Aufgabe zur Verfügung stellten. Eine Frage tauchte immer wieder auf: Wann öffnet das Mehrgenerationenhaus endlich wieder seine Tore? Mit Verweis auf die gesunkenen Inzidenzwerte teilte Angelika Strittmatter vom Vorstandsteam des Mehrgenerationenhauses mit, dass als Termin der 1. Juli vorgesehen sei. Die Vorbereitungen dazu seien weit fortgeschritten. Die Vereinsführung hoffe sehr, dass nicht wieder ein erneuter Lockdown alle Bestrebungen zunichte mache. Rundum zufrieden zeigte sich Strittmatter mit den Ergebnissen des Informationsstandes. Das Mehrgenerationenhaus nehme das zum Anlass, ähnliche Aktionen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe "Bad Dürrheim blüht auf" durchzuführen.

 

Die Fotos zum Aktionstag finden Sie hier

 

Bild zur Meldung: links nach rechts: Angelika Strittmatter, Bürgermeister Berggötz, Sabine Armborst, Kathrin Schwab, Volker Schlegel