Digitalkompass Bad Dürrheim (Offene Sprechstunde)

16.01.2020

Generationentreff Lebenswert erweitert sein Angebot für Computerkurse

 

"Wir erleben derzeit geradezu einen Run nach unseren Computerkursen", so Angelika Strittmatter, Vorstandsmitglied des Generationentreff Lebenswert anlässlich eines Pressegesprächs zu diesem Thema. Deshalb habe man das schon jetzt breit gefächerte Angebot deutlich erweitert. Vorgeschaltet wird nun eine Sprechstunde, die kleine Probleme sofort löst oder in die Kurse zuweist. 

 

Mit den IT-Kursen will das Mehrgenerationenhaus den Teilnehmern, schwerpunktmäßig Seniorinnen und Senioren, die Möglichkeit verschaffen, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Kommune zu ermögichen. "Wir bieten bereits seit 2013 solche Computerkurse an. Deshalb verfügen wir über große Erfahrung darin, das nötige Wissen über die Bedienung der digitalen Geräte, Laptop, Tablet und insbesondere Smartphones, in komprimierter Form zu vermitteln", teilt Vorstandsmitglied Wolfgang Götz mit. Bisher werden angeboten: Der Internettreff für Teilnehmer mit Vorkenntnissen. Er findet wöchentlich am Donnerstag von 9 - 11 Uhr statt. Er bietet Hilfe zur Selbsthilfe im Rahmen eines Kurses durch die  Dozenten Gerhard Späth (Leiter) und Siegfried Kälber.

Die Kurse "Silversurfer" werden jeweils am Mittwoch von 9:00 - 10.30 Uhr und von 10.30 Uhr - 12:00 Uhr durchgeführt. Hier erfahren Anfänger Hilfe bei der Bedienung von Smartphones, Tablets und Laptops in Eins-zu-Eins-Betreuung. In 8 Unterrichtseinheiten werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die Geräte erfolgreich zu bedienen. Das geschieht durch die ehrenamtlichen Internetlotsen Herbert Braun (Leiter), Günter Bickelhaupt, Wolfgang Bös,  Gerhard Hagen, Brigitte Speiser und Lothar Lang.

Um die Nachfrage zu kanalisieren, wird ab sofort ein "Digital-Kompass" als Sprechstunde bei jeder Anmeldung vorgeschaltet. Ziel ist es, kleine Probleme und Fragen sofort vor Ort zu klären. Ist das nicht kurzfristig lösbar, erfolgt die Zuweisung in die einzelnen Kurse oder zu anderen Stellen. Die Besucher der offenen Sprechstunde bringen ihre digitalen Geräte mit. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Sie findet statt: Monatlich jeden 2. Donnerstag und jeden 4. Mittwoch, jeweils in der Zeit von 11:00 - 12:00 Uhr. "Wir erhoffen uns durch die Einführung der Sprechstunde einen vereinfachten Ablauf und in der Folge eine Verkürzung der Wartezeiten in unserem Kurssystem", so Strittmatter. Allerdings sucht der Verein dringend weitere ehrenamtliche Internet-Lotsen, um die Kurse wie geplant durchführen zu können. Spezielle Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses www.generationentreff-lebenswert.de, telefonisch unter 07726/3890337 oder direkt in der Geschäftsstelle. 

 

 

 

Bild zur Meldung: Foto "Südkurier"