Generationentreff hilft bei Vereinbarung eines Impftermins

21.01.2021

In den schweren Zeiten der Corona-Pandemie "Covid 19" wird das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert, Bad Dürrheim, erneut aktiv. Es bietet Unterstützung bei der Vereinbarung von Impfterminen für das Kreisimpfzentrum in Villingen-Schwenningen. Dies gilt für Personen ab 80 Jahren, die im privaten Umfeld keine Unterstützung haben und allein nicht zurechtkommen.

 

Die Corona-Virus-Pandemie ist seit Monaten das alles beherrschende Thema für die Menschen. Ein Ausweg aus dieser Bedrohung besteht in der Durchimpfung der Bevölkerung. Das Kreisimpfzentrum in Villingen-Schwenningen öffnet dazu am 22.01.2021 in Villingen-Schwenningen, Waldeckweg 25, Tennishalle des TC-Schwenningen, seine Pforten. Zur Impfung aufgerufen sind Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben. Allerdings ist der Impfstoff knapp und die Impftermine sind derzeit in nicht ausreichender Zahl vorhanden. Hier setzt das neue Projekt des Mehrgenerationenhauses Generationentreff Lebenswert an. 

 

"Wir wollen die Bad Dürrheimer in dieser Situation nach Kräften unterstützen", erklärt Angelika Strittmatter vom Vorstandsteam des Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert in Bad Dürrheim.  Deshalb besteht dort ab sofort ein neues Angebot, bei der Vereinbarung von Impfterminen zum Schutz vor dem Coronavirus zu helfen.

 

Die Senioren haben bei einer solchen Terminvereinbarung häufig ein Problem. Grund: Die zentrale Rufnummer 116 117 wird nach der Erfahrung in anderen Bundesländern nur schwer erreichbar sein. Mit der Online-Terminbuchung sind diese Menschen in aller Regel auch überfordert. Dazu benötigen sie noch zusätzlich eine Mail-Adresse und ein Handy. "Wir wissen aus den Erfahrungen in unseren IT-Kursen, wie schwer sich viele Ältere mit den neuen Medien tun. Deshalb ist hier unsere Hilfeleistung gerade richtig", so Vorstandsmitglied Wolfgang Götz. Interessierte können sich ab sofort bei der Geschäftsstelle des Generationentreff Lebenswert telefonisch unter der Nr. 07726-3890337 oder per Mail melden. Die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Sabine Armborst, und die Bundesfreiwillige, Marah Theres Beyer, werden sich nach Kräften bemühen, Impftermine zu vereinbaren. Die Geschäftsstelle ist von Montag bis Freitag von 8:00 - 12:30 Uhr und von 13:30 Uhr - 17:00 Uhr besetzt. Weitere Informationen unter  www.generationentreff-lebenswert.de

 

Bild zur Meldung: Corona Impfschutz