Generationentreff Lebenswert wird in neues Bundesprogramm aufgenommen

11.03.2021

Schon im Juli vergangenen Jahres beschloss der Gemeinderat, das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert weiterhin finanziell zu unterstützen. Dies war eine wichtige Voraussetzung für die Bewerbung der Geschäftsführung des Generationentreffs Lebenswert um die Aufnahme in das neue Bundesprogramm „Miteinander-Füreinander“. Wir freuen uns sehr, dass die Bewerbung erfolgreich war.

Das neue Bundesprogramm, das am 23.02.2021 seinen Auftakt feierte, sichert den 530 Mehrgenerationenhäusern in Deutschland für acht Jahre die entsprechenden Fördermittel.

Ziel des Bundesprogrammes ist es, allen Bürgern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, soziales Engagement in der jeweiligen Kommune zu fördern und den Zusammenhalt der Generationen zu stärken. Die Fördermittel müssen dennoch jedes Jahr mit dem Nachweis, dass die gegebenen Voraussetzungen eingehalten wurden, neu beantragt werden.

Dank der Förderung kann das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert weiterhin zur Standortattraktivität der Kommune beitragen und das soziale Miteinander der Bad Dürrheimer stärken.

 

Bild zur Meldung: Das neue Bundesprogramm ab 2021