Generationentreff Lebenswert plant für die Zukunft nach Covid-19

14.04.2021

12.04.2021: Angelika Strittmatter und Wolfgang Götz vom Vorstandsteam des Generationentreffs Lebenswert im Interview mit dem Südkurier über die Zukunft des Mehrgenerationenhauses.

 

Seit gut 10 Jahren ist das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert nun schon das Herzstück des bürgerschaftlichen Engagements. In der Anfangszeit brauchte es etwas Zeit, bis die Kommune den Mehrwert erkannte und auch die Bürger*innen sich aktiv einbringen wollten. Aufgeben war nie eine Option, so Strittmatter. Dass der Verein sich zu so etwas Großem entwickelte, hatte auch sie zu Anfang nicht für möglich gehalten.

Vorstandsmitglied Götz ist seit 2013 im Mehrgenerationenhaus im Vorstand aktiv. Überzeugt, sich zu engagieren, hat ihn das außergewöhnliche Konzept des Generationentreffs Lebenswert und die verschiedenen Angebote, in denen er viel Potential sah.

Die 14 Gruppen des Vereins brachte die Pandemie zum Stillstand. Beide Vorstandsmitglieder hoffen, dass die Gruppen nach Wiedereröffnung weiterbestehen. Aktuell ist eine Umstellung der Gruppen ins Digitale ist geplant. Ergänzend dazu werden die IT-Schulungen wieder aufgenommen.  Momentan läuft das Projekt „Lernlotsen“ wieder an, um die Defizite des digitalen Lernens auszugleichen. Als ein Thema für die Zukunft sehen beide Vorstandsmitglieder die Herausforderung durch den demographischen Wandel.

 

Bild zur Meldung: Quelle: Sabine Naiemi