Lernlotsen des Mehrgenerationenhauses auch im Lockdown aktiv - Laptop und Drucker an Schülerin übergeben

07.06.2021

Die Virus-Pandemie Covid 19 brachte es an den Tag: Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten Lebensverhältnissen weisen Defizite im Schulalltag auf. Diese Benachteiligung wird nun noch durch den monatelangen digitalen Schulunterricht im Lockdown verstärkt, bei dem diesem Personenkreis nicht immer ausreichend digitale Geräte wie Laptop oder Tablet zur Verfügung steht. Das war für die Lernlotsen des Generationentreff Lebenswert nicht nur Anlass, ihren Nachhilfeunterricht auch in der Pandemie verstärkt weiterzuführen, sondern auch einen gut erhaltenen Laptop und einen Tintenstrahldrucker an eine Schülerin aus Bad Dürrheim zu überreichen. Beim Laptop handelt es sich um eine Spende des Gewerbevereins Bad Dürrheim, der Drucker stammt aus dem Bestand des Generationentreff Lebenswert. Der Laptop wurde auf den Werkszustand zurückgesetzt, erhielt ein neues Betriebssystem, und der Drucker neue Tintenpatronen. Die Einweisung der Schülerin, die von der Bundesfreiwilligen Marah Theres Beyer unterrichtet wird, erfolgte durch Herbert Braun. Er ist zusammen mit Wolfgang Bös als Internetlotse Ansprechpartner für alle Fragen rund um Internet & Co. Das Mehrgenerationenhauses Generationentreff Lebenswert beschäftigt sich seit 2013 durch ihre Lernlotsen mit den benachteiligten Schülerinnen und Schülern. Die Nachhilfe erteilen sie derzeit online über Videochat. Aktuell werden fünf Schülerinnen und Schüler betreut. Die Sozialberatung der Caritas, die auch im Mehrgenerationenhaus wöchentliche Sprechstunden durchführt, prüft die Bedürftigkeit. "Wir haben aber nun festgestellt, dass auch andere von uns betreuten Schülerinnen und Schüler nur mit ihren Smartphones an unserem digitalen Nachhilfeunterricht teilnehmen. Deshalb sind wir auf der Suche nach gut erhaltenen Laptops, die wir im Rahmen unseres Lernlotsenprojekts zur Verfügung stellen", so Wolfgang Götz vom Vorstandsteam. Eine Vergabe könne jedoch nur unter der Bedingung erfolgen, dass kein IT-Gerät aus dem Digitalpakt oder anderen Quellen zur Verfügung steht. Wer einen funktionsfähigen Laptop spenden will, kann sich bei der Geschäftsstelle des Mehrgenerationenhauses, Telefon 07726-3890337, melden. Um den Nachhilfeunterricht auszuweiten, sucht das Mehrgenerationenhaus auch weitere Ehrenamtliche, die sich als Lernlotsen zur Verfügung stellen. Sie sollen sich mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

 

Bild zur Meldung: IT-Lotse Herbert Braun