Praxiswerkstätten im Generationentreff stießen auf positive Resonanz

07.07.2021

Die Digitalisierung macht auch vor dem Gesundheitswesen keinen Halt. Die Corona-Pandemie verstärkte diesen Trend und auch das Interesse der Bevölkerung an Video-Sprechstunde, Gesundheits-Apps und Co. wächst. Das nahm das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert zum Anlass und führte vom 30.06.21 bis zum 02.07.21 in seinen Räumen drei Präsenz-Workshops im Rahmen des Projektes gesundaltern@bw durch. Unterstützt wurde das Projekt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Die Workshops stießen auf großes Interesse. Es nahmen rund 20 Seniorinnen und Senioren teil. Neben den Themen „Gesundheits-Apps“, „online Sprechstunde“ und „zuverlässige Informationen zu Gesundheitsthemen im Web finden“, ging Referent Jürgen Schuh auch auf persönliche Anliegen ein. So hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen, aber auch Bedenken zu den Themen zu äußern.

Die Erwartungen der Teilnehmer, mehr über die Anwendungen zu erfahren und sicherer im Umgang mit digitalen Gesundheitsangeboten zu werden, wurden erfüllt. Das Feedback war durchweg positiv. Viele Teilnehmer erklärten nach den Workshops, digitale Angebote im Gesundheitsbereich zukünftig zu verwenden, weil sie von deren Nutzen überzeugt seien. Sie sehen sie als Instrument, ihre Lebensqualität verbessern zu können.

Weitere Informationen zu dem Projekt und alle aktuellen Angebote des Generationentreff Lebenswert, gibt es unter www.generationentreff-lebenswert.de

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer des Workshops "gesundaltern"