Generationenwerkstatt fördert das Zusammenleben in Bad Dürrheim

23.08.2021

Wie kann das Zusammenleben der Generationen in der Stadt Bad Dürrheim und den Stadtteilen angesichts des demografischen Wandels zukünftig noch verbessert werden? Diese Fragestellung führte im Frühjahr dieses Jahres dazu, dass ein Generationen-Workshop durchgeführt wurde. Initiiert durch den Generationentreff Lebenswert trafen sich Jugendliche und Senioren online zum gemeinsamen Ideenaustausch. Bei dieser Veranstaltung sind einige Ideen und Vorschläge entstanden, wie das Miteinander der Generationen in Bad Dürrheim weiter verbessert werden kann. Mittlerweile haben sich interessierte Personen gefunden, die dazu entschlossen sind, das eine oder andere Projekt im Rahmen einer offenen „Generationenwerkstatt“ gemeinsam anzugehen.

In der Generationenwerkstatt werden Projekte initiiert und gefördert, bei denen das Zusammenwirken über alle Altersgrenzen hinweg unseren Alltag erleichtern, mehr Lebensfreude ermöglichen und unsere gemeinsame Zukunft besser gestalten wird. Dabei sollen lokale und regionale Akteure bei der Entwicklung, Initiierung und Umsetzung miteinbezogen werden. Wir initiieren und fördern Projekte, die in die Kernstadt Bad Dürrheim und die Stadtteile hineinwirken oder auch nur teilortsbezogen sein können. Das Gemeinwohl und die Freude am Engagement stehen im Vordergrund. Die Werkstatt ist projektbezogen proaktiv und lebt von Spaß am Gestalten aller Beteiligten. Ein Organisationstatut oder eine Vereinsgründung wird nicht angestrebt.

Alle, die Lust haben, die Zukunft in Bad Dürrheim aktiv mitzugestalten und das konstruktive Miteinander der Generationen zu fördern, sind zu einem ersten Treffen herzlich eingeladen. Angesprochen sind Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen. Wir treffen uns am Dienstag, 24. August 2021,  18:00 Uhr, in den Vereinsräume des Generationentreff Lebenswert in der Viktoriastr. 7 in Bad Dürrheim. Die Initiatoren freuen sich auf eine rege Beteiligung und spannende Gespräche. Bitte beachten: Besucher müssen einen Geimpftennachweis, einen Genesenennachweis oder ein negativen Corona Antigen-Schnelltest vorweisen. Es besteht Maskenpflicht.