Weihnachtsstimmung im Kreativtreff des Mehrgenerationenhauses

20.12.2021

Das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert ist eine Begegnungsstätte für alle Generationen und Schichten. Ein gutes Beispiel dafür stellt der Kreativtreff für Jung und Alt dar. Das ist eine der Gruppen unter dem Dach des Generationentreff LEBENSWert. Da treffen sich seit vielen Jahren wöchentlich Schülerinnen und Schüler der Realschule am Salinensee mit Menschen im Rentenalter. Man spielt und bastelt gemeinsam und hat einfach Spaß miteinander. Das Motto lautet: Voneinander lernen. Das war während der Lockdowns und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen zeitweise nicht mehr möglich. Die Teilnehmer fanden eine Lösung: Sie ersetzten die persönliche Begegnung durch das Briefeschreiben oder hielten Kontakt mit Smartphone oder Tablet.

Umso erfreulicher ist es, dass der Kreativtreff unter Beachtung der aktuellen Corona-Verordnungen des Landes in diesem Jahr trotzdem zahlreiche Aktionen durchführen konnte. Beispielsweise wurden gemeinsam Plätzchen Anfang Dezember gebacken. Das kam sowohl bei den Seniorinnen, als auch bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Am Ende durfte jeder eine Tüte Plätzchen mit nach Hause nehmen. Bei der darauffolgenden Aktion wurde gemeinsam der Weihnachtsbaum des Generationentreffs geschmückt, den die Kur- und Bäder GmbH spendete. Auch hier zeigte sich, wieviel Freude das generationenübergreifende Arbeiten allen Beteiligten macht. Der Baum steht jetzt hell erleuchtet im Fenster des Mehrgenerationenhauses. Auch im nächsten Jahr wird der Kreativtreff fortgeführt. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Nähere Informationen zu dieser Gruppe und anderen Veranstaltungen des Mehrgenerationenhauses Generationentreff LEBENSWert finden Sie unter www.generationentreff-lebenswert.de, telefonisch unter der 07726/3890337 oder persönlich in der Geschäftsstelle, Viktoriastr. 7, 78073 Bad Dürrheim

 

Bild zur Meldung: Mitmacher des Kreativtreffs