Die außergewöhnliche Lage belastet die Psyche Der Generationentreff lädt zu einem aktuellen Vortrag ein

31.01.2022

Das Leben des einzelnen Menschen und die Gesellschaft sind verletzlich. Das Covid 19 – Virus gefährdet die Basis-Lebensbedingung im Bereich der Sicherheit. In dessen Folge ist die Kontrolle über Gefühle und Verhalten fragil geworden. Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage, „vernünftig“ zu planen und mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Was macht „unser Kopf“ mit uns, wenn wir bedrängt werden? Welche – allgemeinen – Prozesse laufen in unserem Gehirn ab, wenn wir von Unsicherheit geplagt werden? Wie wirkt sich das auf unser Verhalten und Befinden aus. Diese Fragestellungen beantwortet der Referent Prof. Dr. Knut Eike Buchmann in seinem Vortrag. Im Anschluss haben die Anwesenden Gelegenheit zu Fragen und Diskussionen.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 15. Februar 2022, 19:00 Uhr, Kurhaus Bad Dürrheim.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.generationentreff-lebenswert.de. Die aktuelle Corona-Verordnung ist zu beachten. Der 2. Vortrag mit dem Thema "Was wird anders sein - nach Corona? Das neue Normal" findet darauf aufbauend mit demselben Referenten am Dienstag, 08. März 2022, 19:00 Uhr, im Kurhaus statt. Einlass ab 18:30 Uhr.

                                       

Der Referent:

Dr. Knud Eike Buchmann, ein ausgewiesener Sozialwissenschaftler und Psychotherapeut, spürt den derzeitigen Strömungen nach und reflektiert kritisch die Situation verunsicherter Menschen.

 

Bild zur Meldung: Prof. Dr. Buchmann