Corona und Krieg – darf man in solch einer Zeit fröhlich sein?

01.03.2022

Diese Fragestellung steht im Mittelpunkt des Vortrags, den der angesehene Sozialwissenschaftler und Psychotherapeut Prof. Dr. Knud Eike Buchmann halten wird. Der Vortrag ist eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe des Generationentreff Lebenswert über Folgen der Corona-Pandemie. Die 1. Veranstaltung zu diesem Thema fand am 15.2.22 statt und stieß auf große Resonanz. Aus aktuellem Anlass wurden die kriegerischen Ereignisse in der Ukraine in den neuen Vortrag einbezogen.

Prof. Dr. Buchmann wird ausführen: Zum einen erleben wir selbst Beeinträchtigungen, Einschränkungen und Belastungen, zum anderen können wir – aus der Ferne- erahnen, was Krieg mit Menschen macht. Starke Gefühle wühlen uns auf – und mehrheitlich haben wir das Empfinden, unter Druck zu stehen, vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen zu haben. Der Referent wird als Psychologe und Psychotherapeut zu verschiedenen Phänomenen, die uns jetzt beschäftigen, Stellung nehmen. Zur Sprache kommen Begriffe (und ihre Bedeutungen) wie Mitleid, Mitgefühl, Empathie, Resilienz und das Wechselspiel zwischen Gefühlen und Gedanken. Drei Vorgehensweisen kennzeichnen menschliches Verhalten in schwierigen Situationen: Sie halten aus, sie handeln oder sie leugnen das Geschehen. Auf allen drei Wegen kann man „Erfolg“ haben.

Professor Buchmann wird konkrete Einstellungen und Verhaltensmöglichkeiten vorstellen, die hilfreich sind, um Krisen- und Notzeiten besser zu überstehen. Die Corona-Pandemie hat uns – wie unter einem Brennglas – gezeigt, was und wie wir als Einzelpersonen fühlen und denken bzw. handeln könnten, vielleicht auch sollten. Dabei gibt es keine Patentrezepte – aber aus der Summe der Überlegungen kann sich jede Besucherin, jeder Besucher passende Anregungen entnehmen.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Ganz zum Schluss lädt das Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert als Veranstalter zu einem kleinen Stehempfang ein, damit die Besucher die Gelegenheit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Vortrag findet statt am Dienstag, 8. März 2022, 19:00 Uhr, im Kurhaus Bad Dürrheim. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos. Spenden sind willkommen. Die aktuelle Corona-Verordnung ist zu beachten. Weitere Informationen unter www.generationentreff-lebenswert.de

 

Bild zur Meldung: Prof. Dr. Buchmann