Generationentreff bietet verstärkt Nachhilfeunterricht für Schüler Weitere Lernlotsen gesucht

05.07.2022

Im Mehrgenerationenhaus Generationentreff Lebenswert beschäftigen sich seit 2013 ehrenamtliche Lernlotsen mit benachteiligten Schülerinnen und Schülern. Ziel ist es, Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen bessere Bildungschancen durch Lernförderung und Hausaufgabenbetreuung zu ermöglichen. Damit soll ein Stück Chancengleichheit geschaffen werden.

Der monatelange digitale Schulunterricht im Corona-Lockdown erhöhte die Benachteiligung dieser Schüler. Das war für den Generationentreff Lebenswert Anlass, den Nachhilfeunterricht auch in der Pandemie weiterzuführen und zu verstärken. Zuerst online und jetzt auch wieder in Präsenz. Aktuell sind fünf ehrenamtliche Lernlotsen tätig, die einmal pro Woche eine Schülerin oder einen Schüler unterrichten. Durch die 1:1 Betreuung kann ein besseres Verständnis für individuelle Bedürfnisse und bestehende Lernschwierigkeiten gewährleistet werden. Dem Mehrgenerationenhaus ist es wichtig, dass sich die Betreuung durch die Lernlotsen auch auf den sozialen Bereich erstreckt. Deshalb sind sie für die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Feld Ansprechpartner. Dabei soll ein enger Austausch zwischen Lernlotsen, Eltern und den Klassenlehrern bestehen. Da der Bedarf an Nachhilfe auch durch die Corona-Pandemie weiter gestiegen ist, sucht der Generationentreff Lebenswert weitere Lernlotsen. Spezielle pädagogische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt. Interessenten wenden sich an die Geschäftsstelle.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.generationenetreff-lebenswert.de , per Mail an oder per in der Geschäftsstelle in der Viktoriastr. 7, Bad Dürrheim, Telefon 07726/3890337

 

Bild zur Meldung: Lernlotsen des Generationentreff