Generationentreff informiert über den Bundesfreiwilligendienst

13.07.2022

Was tun, wenn das Studium später beginnt, die zukünftige Berufsrichtung noch nicht gefunden wurde oder man sich einfach eine Auszeit gönnen will? Die Lösung kann darin bestehen, einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren.

Aus diesem Grund führt der Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema durch. Bereits 6 Bundesfreiwillige waren in den vergangenen Jahren im Generationentreff Lebenswert aktiv tätig. Nun sucht das Mehrgenerationenhaus ab 01.09.2022 einen neuen für das Jahr 2022/2023. Dazu erläutert der Vorstand des Generationentreff Lebenswert, Wolfgang Götz, die Aufgaben eines Mehrgenerationenhaus. „Wir sind ein Ort der Begegnung. Wir leben vom Austausch und dem freiwilligen Engagement. In unseren Gruppen bieten wir Gelegenheit zum Mitmachen. Man erhält auch Rat und Unterstützung“. Das Motto des Bundesfreiwilligendienstes im Mehrgenerationenhaus: Lust auf Leut‘, Lust auf Lernen, Lust auf Erfahrung! Der oder die Bundesfreiwillige könne sich auf eine vielschichtige Tätigkeit freuen, die nicht nur Büro- und Verwaltungstätigkeiten beinhalte. Sie seien auch in Projekte eingebunden und können sich mit ihren Ideen einbringen. Sie lernen mehr über sich und den Umgang mit anderen Menschen. Viele erhalten auch eine Berufsorientierung. Der absolvierte Bundesfreiwilligendienst als Dienst für die Allgemeinheit sei auch bei Bewerbungen für eine Berufsausbildung oder ein Studium hilfreich. Die Dienstzeit ist 12 Monate. Ein Taschengeld und Fahrtkosten werden vergütet. Die ehemalige Bundesfreiwillige der Jahre 2021/2022, wird über ihre Erfahrungen berichten. Die Informationsveranstaltung findet am Freitag, 22. Juli 2022, 16:00 Uhr, im Mehrgenerationenhaus in der Viktoriastr. 7, Bad Dürrheim, statt. Für Getränke und Finderfood ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessenten, die nicht teilnehmen können, vereinbaren ganz einfach in der Geschäftsstelle, Telefon 07726-3890337, oder per Mail: einen Gesprächstermin. Weitere Informationen unter www.generationentreff-lebenswert.de