Geschichte und Geschichten aus 200 Jahre Soleförderung Premierenlesung im Mehrgenerationenhaus

18.11.2022

200 Jahre Salzfund, 200 Jahre Geschichte und Geschichten: Das neue Bad Dürrheimer Buch „Sole, Salz, Bad Dürrheimer Salinengeschichte(n)“ befasst sich mit der Saline, den Einwohner und mit manch legendärer Persönlichkeit.

Der Generationentreff Lebenswert lädt am Samstag, 3. Dezember, in die Räume in der Viktoriastraße 7, zur Premierenlesung mit dem Autor Wilfried Strohmeier ein. Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Zwei Jahre recherchierte und schrieb der Autor Wilfried Strohmeier an dem Werk, er arbeitete einige Bücher und kiloweise Akten im Landesarchiv in Freiburg über Bad Dürrheim durch. Viele dieser alten Akten waren in Currentschrift verfasst, was durchaus eine Hürde war, die es zu nehmen galt – doch sie war überwindbar, dank moderner Softwareprogramme. Das Ergebnis ist ein Buch, welches mit den Anfängen der Salzsuche im Großherzogtum Baden beginnt und mit der Beschreibung der heutigen Situation endet.

Wie kam es überhaupt zum Baden in Salzwasser an der Küste und zu den Solebädern? Und woher kam die Unmengen an Brennmaterial, die eine Siedesaline wie die in Bad Dürrheim benötigte?

Schlaglichtartig tauchen Begebenheiten, Fakten zur Salzgewinnung, Personen und ihre Geschichten aus dem Bad Dürrheim von damals auf. Die Leser erfahren etwas über legendäre Hoteliers und wenig erfolgreiche Hoteliers, über Ärzte, Bürgermeister, engagierte Bürger im Ehrenamt und vieles mehr.

Sie alle verband etwas mit der Stadt wie auch mit dem Kurwesen. Und alles hat mit der Saline und dem Salzfund zu tun, der anno 1822 das Bauerndorf auf der kalten Baar völlig auf den Kopf stellte.

 

Das Buch: Sole, Salz, Bad Dürrheimer Salinengeschichte(n); 144 Seiten; über 30 Bilder. Erhältlich beim Autor, 20 Euro, bei Postversand zuzüglich zwei Euro Versandkostenanteil.

Der Autor: Wilfried Strohmeier, Jahrgang 1970, in Bad Dürrheim aufgewachsen, Redakteur und stellvertretender Vorsitzender des Geschichts- und Heimatvereins Bad Dürrheim

 

Bild zur Meldung: Geschichte und Geschichten aus 200 Jahre Soleförderung Premierenlesung im Mehrgenerationenhaus