„Reden wir darüber“: Werte

17.05.2023

Die Gesprächsreihe im Generationentreff mit Moderation von  Prof. Dr. Knud Eike Buchmann wird im Mai fortgesetzt. Das Thema der kommenden Veranstaltung lautet:

Werte  

Welche Werte leiten uns heute und bestimmen unser Handeln? Haben junge Menschen dieselben Vorstellungen von Leitbildern, wie die älteren? Wo finden wir überhaupt Hinweise auf die in unsrer Gesellschaft geltenden Werte? Sind nicht die Orientierung gebenden Institutionen in den letzten Jahren verblasst? Droht uns eine „gleichgültige Beliebigkeit“?

Im Grundgesetz unserer Bundesrepublik Deutschland finden wir in den ersten neunzehn Artikeln die wichtigsten Hinweise auf das gewünschte Zusammenleben. Aber die Worte sind das Eine. Das Andere besteht darin, wie diese Werte von den einzelnen Menschen gelebt werden. Zuallererst im alltäglichen Miteinander zeigt sich, ob die erklärten Werte, Rechte und Pflichten

auch in der Lebenspraxis der Menschen Gültigkeit besitzen.

 

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 23. Mai 2023, 19:30 Uhr, in der Viktoriastr. 7, Bad Dürrheim, statt. Eingeladen sind alle Altersgruppen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

 

 

Bild zur Meldung: „Reden wir darüber“: Werte