Projekt „Spiel-Café“ des Vereins Generationentreff LEBENSWert erhält Förderung

18.05.2023

Der Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim hat sich erfolgreich um eine Förderung für sein Projekt „Spiel-Café“ bei der PSD-Bank RheinNeckarSaar eG, Förderregion Freiburg beworben.

Die Stiftung PSD L(i)ebensWert der genossenschaftlichen PSD Bank RheinNeckarSaar unterstützt regelmäßig gemeinnützige soziale Vereine in ihrem Geschäftsgebiet, die mit ihren Projekten das Miteinander in unserer Gesellschaft fördern.
15 soziale Organisationen aus der Region Freiburg erhielten von der Stiftung PSD L(i)ebensWert Spenden in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Martin Troll, Vorstandsmitglied des Vereins Generationentreff und Initiator des Projektes konnte am Dienstag, 2. Mai einen symbolischen Scheck in Höhe von 3.000€ entgegen nehmen.

„Wir freuen uns, dass unser eingereichtes Projekt „Spiel-Café“ eine hohe Anerkennung gefunden hat“, so Vorstandsmitglied Angelika Strittmatter. Neben der Anerkennung ist die Förderung auch ein wichtiger Beitrag zur weiteren Durchführung des Projektes.

Das Spiel-Café ist aus einer Kooperation des Mehrgenerationenhauses mit der kath. Kita St. Raphael entstanden. Seit November 2022 treffen sich im Generationentreff zweimal im Monat am Montagnachmittag von 15-17:00 Uhr Eltern mit Kindern zum zwanglosen Austausch. Das Angebot richtet sich primär an Kindergarten-Kinder/Eltern, ist aber offen für alle. Das heißt auch Geschwister und Oma/Opa können teilnehmen. Für die Kinder bietet das Spiel-Café jedes Mal unterschiedliche Aktivitäten an, z.B. saisonales Basteln, Malen, Backen oder Spiele. Geplant sind auch gemeinsame Feste oder Ausflüge.

Das Spiel-Café wird von Eltern organisiert. Kinderbetreuung wird nicht angeboten, die Eltern passen auf die Kinder auf.

„Wir möchten neben Spaß und Spiel auch den Austausch zwischen den Eltern fördern und einen Platz schaffen, an dem sich Eltern zwanglos treffen und unterhalten können. Die Förderung wird  - gerade auch im Hinblick auf die neuen Räumlichkeiten im „Wohnen im Park“ – tolle neue Aktivitäten für Jung & Alt ermöglichen. Ich lade alle Eltern & Kinder herzlich ein mitzumachen!“ sagt Martin Troll, der mit seiner Frau Jia Yan das Spiel-Café organisiert.

 

Bild zur Meldung: Projekt „Spiel-Café“ des Vereins Generationentreff LEBENSWert erhält Förderung