Lokaler Teilhabekreis

 

 

Wer sind wir?

 

Im Teilhabekreis treffen sich 10 – 15 Menschen mit und ohne Behinderung zu gemeinsamen Aktionen, zum Austausch oder einfach auch nur zum Feiern. Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Caritas bieten Assistenz.

 

Mehr Teilhabe in der Gemeinde, mehr Selbständigkeit, Unabhängigkeit und Eigenverantwortung sind unsere Ziele.

 

Und wir haben etwas zu bieten:

Mit allen neuen Teilnehmern und Teilnehmerinnen gehen wir zuerst auf Talentsuche und schreiben dann eine persönliche Talentgeschichte. Diese Talentgeschichten sind dann Fundgruben für unsere Aktivitäten.

Jede und jeder ist wichtig und kann etwas einbringen:

 

Da ist zum Beispiel das Moderieren und Durchführen eines Treffens. Wir haben Künstler in unseren Reihen. Ein Bild zum Thema Teilhabekreis haben wir dem Generationentreff geschenkt. Unser Geld verwaltet eine Teilnehmerin. Ein Teilnehmer schreibt Protokoll, andere fotografieren und präsentieren, was wir tun. Unser Programm lebt von dem, was aus der Gruppe angefragt wird.

 

Mindestens zweimal im Jahr treffen wir uns zu gemeinsamen Veranstaltungen und Ausflügen mit dem Teilhabekreis Villingen.

 

In der Freizeit besuchen wir Konzerte und Vorträge, gehen zum Tanzen oder Feiern miteinander. Wir sind ein offener Kreis, respektieren unsere Eigenheiten und bringen einander Wertschätzung entgegen. Gäste sind uns immer willkommen.

 

Machen Sie mit!

 

Wann:

Einmal pro Monat

 

Wo:

Generationentreff LEBENSWert, Viktoriastr. 7

Bad Dürrheim

 

Den genauen Termin erfragen Sie bitte in unserer Geschäftsstelle oder direkt bei Herrn Mayer.

 

Ansprechpartner:

Herr Adalbert Mayer

Tel.: 07726/4198

Email:

 

 

 

Hier erhalten Sie einige Eindrücke von den Treffen des Lokalen Teilhabekreises:

 

Irene: "Ich bin unsagbar gerne im LTK ,weil ich hier meine Erfüllung gefunden habe.Mich einzubringen in einer Gesellschaft die es nicht einfach hatt im Leben.Meine Resorcen zu erweitern dank einem guten Team vom Caritas.Die mich unterstützen mit Schulungen und Tipps ,die ich weitergeben darf. Weil ich mich freue wie unsere Gruppe zusammenhält und wächst."

 

Lokaler Teilhabekreis

Adalbert: "Gemeinsame Unternehmungen machen Spaß."

Fabian: "Es gefällt mir zusammen zu sein und miteinander zu reden."

 

Lokaler Teilhabekreis

Christine: "Unsere Schätze werden erfüllt,wir können einbringen was wir gut können."

Melissa: "Weil es Spaß macht."

 

Lokaler Teilhabekreis

Nicole: "Ich bin gerne hier."

Thomas: "Mir gefällt diese Gemeinschaft."

 

Lokaler Teilhabekreis Massageübung

Ines: "Es gibt Massagen, das tut gut." (Ines ist Expertin für Massageübungen)

 

Lokaler Teilhabekreis Massageübung

Melanie: "Ich bin zum ersten Mal hier und neugierig."