Die Beiräte

Ingrid Stegmann

Ingrid Stegmann

 

Beirätin "Lustiger Strick- und Häkelkreis"

 

Handarbeiten habe ich schon immer gern gemacht.

 

In geselliger Runde zusammen zu sitzen, stricken, häkeln, quatschen, Spaß haben und das Erarbeitete zu verkaufen. Den Erlös dann zu 100% an den Förderverein für krebskranke Kinder nach Freiburg zu spenden.

Da kommt doch Freude auf, denn ich weiß, wofür ich das tue.

Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich hier im Generationentreff LEBENSWert.

Volker Kübler

Volker Kübler

 

Beirat Internet-Lotsen

 

Die digitale Welt der Smartphones, Tablets oder Computer bietet eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten, so dass es sich für unerfahrene Neueinsteiger, egal welchen Alters, wie für aufgeschlossene Senioren lohnt, sich damit vertraut zu machen. Es ist Ansporn für mich, sie dabei zu unterstützen und ihnen die Hemmschwelle vor etwas Neuem, Unbekanntem zu nehmen.

Dankbare Rückmeldungen geben mir das Gefühl, etwas bewegen zu können.

So ist für mich selbst das Engagement als Beirat der Internetlotsen eine interessante Erfahrung und ich bin der festen Überzeugung, dass der Generationentreff LEBENSWert mit seinen vielfältigen Programmangeboten und Aktionen nicht unerheblich dazu beiträgt, den Wohnort BD noch attraktiver und zu machen als er ohnehin schon ist. Die Bürger sollen sich hier wohlfühlen, und wenn ich dazu ein kleines bisschen beitragen kann, ist das doch eine tolle Sache.

Prof.Dr. Nachbaur – Beirat Bürgerstiftung

Prof.Dr. Nachbaur – Beirat Bürgerstiftung

Ulrika Bames

Ulrika Bames

 

Beirätin Lernlotsen

 

Ich engagiere mich schon lange ehrenamtlich im Generationentreff Lebenswert als Lernlotsin. Diese Aufgabe ist für mich sehr lehrreich und spannend. Die zu betreuenden Schüler, deren Familien sich aufgrund ihrer finanziellen Situation keine Nachhilfe leisten können, erlebe ich als durchaus motiviert und leicht für den aktuellen Unterrichtsstoff zu begeistern. Ich erfahre stets Dankbarkeit für die Tätigkeit. Auch die Familien der Schüler schätzen die Möglichkeit einer kostenfreien Nachhilfe sehr. Als ehrenamtliche Lernlotsin vermittelte ich den Schülern Wissen, aber auch ich lerne immer wieder Neues dazu.

Alisa Greguric Beirätin Caritas-Sozialberatung

Alisa Greguric Beirätin Caritas-Sozialberatung

 

 

Beiräte

Hildegard Späth

 

Beirätin "Café Mittendrin"

 

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Generationentreff Lebenswert, weil ich jederzeit herzlich willkommen bin. Hier treffe ich Menschen von Jung bis Alt, die mir Herzlichkeit, ein offenes Ohr und Vertrauen schenken. Ich habe die Möglichkeit, mich einzubringen, sei es im Café Mittendrin oder im Musikkreis "Die Optimisten". Es ist schön, mit Musik, Sketchen, Gedichten und lustigen Geschichten die Menschen zu unterhalten. Hier bin ich angekommen, um Kraft zu schöpfen und menschliche Wärme und Nächstenliebe zu teilen. Ich habe im Mehrgenerationenhaus einen schönen Platz gefunden, um mich zu verwirklichen.

Beiräte

Jutta Wössner

 

Beirätin "Spielekreis"

 

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Generationentreff Lebenswert, weil hier eine ausgewogene Atmosphäre herrscht. Es gibt die verschiedensten Angebote für Jung und Alt. Ich zum Beispiel treffe mich regelmäßig am Mittwochnachmittag, um mit anderen Damen und Herren Karten zu spielen.

Simone Laux

 

Koordinierungsstelle Stadt Bad Dürrheim - Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement