Generationenworkshop

Der demografische Wandel ist derzeit Thema in vielen Kommunen. Er definiert die Veränderung der Bevölkerungsstruktur hinsichtlich sinkender Geburtenzahlen, Migration und höherem Lebensalter der Bevölkerung. Das gilt insbesondere auch für Bad Dürrheim. Umso wichtiger sind Begegnung und Austausch zwischen den Generationen. In diesem Zusammenhang ist es dem Verein gelungen, einen Generationenworkshop zu veranstalten. Er fand statt am Freitag, 4. Mai 2018 in den Räumen des Generationentreff Lebenswert. Durchgeführt wurde er von der Familienforschung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Die 22 Teilnehmenden bestehend aus 12 Jugendlichen und 10 Senioren wurden zuerst von den Fachleuten der FamilienForschung mit Zahlen und Grafiken über die Herausforderungen des demografischen Wandels informiert. Danach bildeten sich Tandems mit jeweils einem jungen und älteren Menschen, die einander zuhörten und gemeinsame Ideen für das Zusammenleben der Generationen in der Kommune entwickelten. Nach einem lebendigen und spannenden Austausch konnten die Ergebnisse im Anschluss Bürgermeister Klumpp, geladenen Gästen und der Presse präsentiert werden. Es wurden interessante Vorschläge für generationsübergreifende Projekte aufgelistet. Erste Überlegungen wurden erörtert, wie diese umgesetzt und welche Netzwerkpartner eingebunden werden können.

 

Bürgermeister Klumpp und Angelika Strittmatter vom Vereinsvorstand des Generationentreffs bedankten sich für das Engagement aller Teilnehmer.

 

Die FamilienForschung hat nun eine Dokumentation der Ergebnisse erstellt, siehe Download, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die Ergebnisse sollen in den anstehenden Demografieprozess in Bad Dürrheim einfließen.

 

Klicken Sie hier: Dokumentation Generationenworkshop

 

Weitere Bilder finden Sie hier

Generationenworkshop 2018