Brieffreundschaften
Was tun, wenn in Zeiten der Virus-Pandemie Covid 19 Kontakte weitgehend zu vermeiden sind, insbesondere auch Begegnungen mit Älteren?
Die Frage stellte sich beim "Kreativ-Treff für Jung und Alt", eines der 14 Gruppen unter dem Dach des Generationentreff Lebenswert. Hier treffen sich seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler der Realschule am Salinensee mit Menschen im Rentenalter in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses.
Man spielt und bastelt gemeinsam und hat einfach Spaß miteinander. Das war seit dem ersten Shutdown im März, dem Herunterfahren des öffentlichen Lebens mit Konaktverboten zu der Risikogruppe der älteren Menschen, nicht mehr möglich. Hier kam Ari, die Bundesfreiwillige des Generationentreff, auf die Idee, die persönlichen Begegnungen durch Briefeschreiben zu ersetzen.
Die Beteiligten nahmen den Vorschlag gerne an.
Es bildeten sich 9 Paare, bestehend aus jeweils einer älteren und einer jüngeren Person.
Geschrieben wurde mindestens einmal wöchentlich. Die Briefeschreiber berichteten sich gegenseitig über ihr Wohlbefinden, ihre Freizeitbeschäftigung in der Virus-Pandemie oder äußerten auch Wünsche. So kamen auch kleinere Besorgungen zustande, die von den Schülerinnen für ihre Schreibpartner vorgenommen wurde.
Frau Ingrid Ummenhofer von der Realschule koordinierte die Aktion.
Wenn Sie Interesse an einer Brieffreundschaft mit einem Realschüler haben, dann melden Sie sich gerne bei uns in der Geschäftsstelle telefonisch unter der 07726/3890337 oder per Mail an