Navigation überspringen und zum Inhaltsbereich
Verein Generationentreff LEBENSWert
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Verein Generationentreff LEBENSWert
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Wir über uns
  • Gruppe/Projekt
  • Fotoalben
  • Downloads
  • Kontakt
  • Jobangebote
  • Datenschutz
 
  •  
  • Startseite
  •  
  •  
  • Generationentreff
    •  
    • Räumlichkeiten
    • Geschichte
    •  
  • Satzung
  • Der Vorstand
  • Geschäftsführung
  • Die Beiräte
  • Die Geschäftsstelle
  • Die Bundesfreiwilligen
  • Downloads
  • Preisverleihungen/Förderungen
  • Mitgliedschaft
  •  
  •  
  • Projekte
    •  
    • Aktionstag MGH 2025
    • Aktionstag MGH 2024
    • Aktionstag MGH 2023
    • Aktionstag MGH 2022
    • Aktionstag MGH 2021
    • Bad Dürrheim Kippenfrei
    • Generationenworkshop 2018
    • Generationenworkshop 2021
    • Leselust - Bücherkreisel
    •  
  • Gruppen
    •  
    • Café Mittendrin
    • Café Malta
    • Caritas Sozialberatung
    • Familienberatung
    • Gemeinsam Gärtnern im Park
    • Gesprächskreis Demenz
    • Kreativtreff
    • Kreatives Nähen
    • Lern-Lotsen
    • Lernlotsen gesucht
    • Lokaler Teilhabekreis
    • Spielenachmittag
    • Spiel-Café
    • Offener Treff
    • Offener Familientreff
    •  
  • „Gemeinsam schmeckt´s besser“
    •  
    • „Gemeinsam schmeckt´s besser“
    • Café Mittendrin
    • Frühstückstreff
    • Mittagsglück
    •  
  • Im Netz daheim und nicht allein
    •  
    • Smartphone Grundkurse
    • Digitale Einzelberatung
    • Internetcafé
    • Crossiety Video
    • Registrierung auf Crossiety
    • Anleitung Crossiety
    • IT-Lotsen gesucht
    • Vorstellung der IT Lotsen
    • DigitalPakt Alter
    • Digital Kompass Standort
    • Infos zur Bürgerplattform Crossiety
    •  
  •  
  •  
  • Bundesfreiwillige(r) gesucht
  •  
 
 
  • Keine Veranstaltungen gefunden

 
Logos
 
BfBFSFJ

 

 

Logo  DKS

 
 
 
  1. Start
  2. Jahreshauptversammlung des Vereins Generationentreff LEBENSWert
  • Teilen auf Facebook
  • Instagram
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jahreshauptversammlung des Vereins Generationentreff LEBENSWert

27.04.2026
Das Foto zeigt die Ehrung der Gründungsmitglieder  Von links: Henriette Kühn, Helmut Klein, Ursula Welp, Peter Arntjen, Angelika Strittmatter und Martin Troll (beide Vorstandsmitglieder), Karl Behrle, Ruth Heckel, Rolf Klaiber (Vorstandsmitglied), Dr. Knud Eike Buchmann, Heinrich Glunz, Silke Malonek, Wolfgang Kaiser (Beisitzer), BM Jonathan Berggötz
Lupe

Die Jahreshauptversammlung des Vereins Generationentreff LEBENSWert Bad Dürrheim stand ganz im Zeichen seines 15-jährigen Bestehens, das im Anschluss an die Sitzung feierlich begangen wurde.

Die sehr gut besuchte Versammlung wurde von Vorstandsmitglied Martin Troll eröffnet.

Im Jahresbericht blickte Angelika Strittmatter auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten, die überwiegend durch das Engagement Ehrenamtlicher ermöglicht werden. Das monatliche Programm umfasst inzwischen mehr als 30 Angebote. Darüber hinaus fanden 16 Sonderveranstaltungen statt, darunter die Reihe „Denkanstöße im MGH“ mit Prof. Dr. Buchmann. und weiteren renommierten Experten, Veranstaltungen zur Heimatgeschichte mit Jürgen Kauth sowie die Demenzwoche mit einem Vortrag von Dr. Britsch und weiteren Beiträgen. Strittmatter berichtete von hohen Besucherzahlen und einer erfreulichen Mitgliederentwicklung. Ihr besonderer Dank galt der vertrauensvollen und engagierten Zusammenarbeit zwischen Geschäftsstelle, Vorstand und Beirat sowie dem großen Einsatz der Ehrenamtlichen.

Dass der Verein auch finanziell auf gesunden Beinen steht, zeigte sich im Bericht von Schatzmeister Rolf Klaiber, dem Kassenprüfer Heinrich Glunz eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte. Für den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen bisherigen Kassenprüfer wurde Volker Kübler von der Versammlung neu gewählt.

Einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gab Martin Troll. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der weiteren Umsetzung des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus sowie dem Ausbau attraktiver generationenübergreifender Angebote. Angesichts des demografischen Wandels sieht der Verein seine wichtige Rolle darin, gesellschaftliche Herausforderungen aktiv mitzugestalten, die weder Staat noch Kommunen allein bewältigen können.

Im Anschluss an die Versammlung wurde das 15-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Bürgermeister Jonathan Berggötz sprach in seinem Grußwort den Aktiven des Generationentreffs Dank und Anerkennung auch im Namen des Gemeinderats aus. Die Angebote des Vereins seien für die Stadtgesellschaft wichtiger denn je. Martin Troll zeigte sich beeindruckt von der Aufbruchsstimmung der Anfangsjahre und der Vision eines generationenverbindenden Miteinanders, die den Verein bis heute prägt. Sein Dank galt allen Beteiligten, insbesondere würdigte er das langjährige Engagement von Angelika Strittmatter, die seit der Gründung Verantwortung im Vorstand übernimmt. Die Gründungsmitglieder sowie langjährige Wegbegleiter wurden geehrt.

Nach einer Bilderschau klang die lebendige Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk in geselliger Runde aus.

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Ehrung der Gründungsmitglieder Von links: Henriette Kühn, Helmut Klein, Ursula Welp, Peter Arntjen, Angelika Strittmatter und Martin Troll (beide Vorstandsmitglieder), Karl Behrle, Ruth Heckel, Rolf Klaiber (Vorstandsmitglied), Dr. Knud Eike Buchmann, Heinrich Glunz, Silke Malonek, Wolfgang Kaiser (Beisitzer), BM Jonathan Berggötz

zurück
  • Facebook
  • Instagram
  • Senden
  • Drucken
  • nach oben
 
  • Links auf zusätzliche Funktionen und Kontaktinformationen überspringen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Instagram
  • Facebook
 
Baden-Württemberg vernetzt
Startseite   |   Login   |   Impressum