Vorstellung der IT Lotsen
Claudia Grewe-Beuttner
Ich bin ein sehr lebensbejahender Typ mit viel Freude an der Natur, meiner Familie und lieben Menschen. Beruflich war ich seit Urzeiten in der Informatik tätig, habe die ganze Entwicklung mitgemacht, kenne aber auch noch die Zeiten ohne Digitalisierung. Und ich weiß, welche Tücken und Stolpersteine jedem begegnen, der als Neuling online geht oder sich vertieft mit der Materie vertraut machen will. Deshalb freue ich mich darauf, in der digitalen Sprechstunde Hilfe und Sicherheit vermitteln zu dürfen.
Susanne Tormann
ich war viele Jahre in der Erwachsenenbildung tätig. Als ich vor 2 Jahren aufgehört habe zu arbeiten, habe ich mir neue Herausforderungen gesucht. Das Haus Lebenswert suchte zu der Zeit gerade Lernlotsen und IT-Lotsen. Gerne habe ich die Aufgaben im Rahmen der Handykurse und der Schülernachhilfe übernommen.
Volker Kübler
Die digitale Welt der Smartphones, Tablets oder Computer bietet eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten, so dass es sich für unerfahrene Neueinsteiger, egal welchen Alters, wie für aufgeschlossene Senioren lohnt, sich damit vertraut zu machen. Es ist Ansporn für mich, sie dabei zu unterstützen und ihnen die Hemmschwelle vor etwas Neuem, Unbekanntem zu nehmen.
Dankbare Rückmeldungen geben mir das Gefühl, etwas bewegen zu können.
So ist für mich selbst das Engagement als Internetlotse eine interessante Erfahrung und ich bin der festen Überzeugung, dass der Generationentreff LEBENSWert mit seinen vielfältigen Programmangeboten und Aktionen nicht unerheblich dazu beiträgt, den Wohnort BD noch attraktiver und zu machen als er ohnehin schon ist. Die Bürger sollen sich hier wohlfühlen, und wenn ich dazu ein kleines bisschen beitragen kann, ist das doch eine tolle Sache.
In meiner Freizeit fahre ich zusammen mit meiner Frau sehr gerne Rad (ja, zugegeben, mit E-Motor-Unterstützung) oder wir drehen auf den vielfältigen Spazier- und Wanderwegen rund um BD unsere Runden. Von der örtlichen Gastronomie lassen wir uns regelmäßig verwöhnen und wir schätzen nicht nur die ausgezeichnete Infrastruktur sondern auch das kulturelle Angebot unseres neuen Wohnorts.
Hermann Renner
Wie man sieht, gehört Wandern zu meinen Passionen.
Bereits sehr früh war ich aber zudem an Technik interessiert, so habe ich mich schon in den 1970er-Jahren für das neue Medium EDV begeistert.
Von kleinsten Anfängen verfolgte ich die Entwicklungen über die Jahrzehnte und auch im Beruf konnte ich sehr bald Sonderaufgaben, insbesondere auf Schulungs- und Betreuungsebene, wahrnehmen.
Mein sicherlich nicht umfassendes Wissen, gebe ich gerne im Rahmen der „Internetlotsen“ an Sie weiter.
Rolf Klaiber
In meinem Berufsleben hatte ich die Möglichkeit die technische /digitale Entwicklung von der Lochkarte über die elektrische Schreibmaschine zum Computer mitzuerleben. Diesen Zugang hatte aber nicht jeder in der älteren Generation. Durch persönliches Interesse an den neuen Entwicklungen habe
ich mir einiges an Kenntnissen angeeignet. Da digitale Nutzungen und somit auch der Gebrauch von PC, Smartphone und Tablet im Alltag immer wichtiger wird, gebe ich mein Wissen gerne weiter.
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Freizeitsportler, zunächst als Jogger, nach einer Knieverletzung dann der Umstieg aufs Rennrad. Zusammen mit meiner Frau bin ich viel in heimatlichen Gefilden unterwegs, gerne reisen wir aber auch mit dem Wohnmobil bevorzugt in den Süden – und vor allem nach
Südfrankreich, eine tolle Gegend für Radler! Außerdem koche ich seit meiner Jugend gerne: regional und bodenständig, aber keine Haute Cuisine.